Verabschiedung von Frau Dorothee Brettschneider

Zum Schulhalbjahreswechsel wurde Frau Dorothee Brettschneider in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Viele Gäste – darunter Vertreter der Harz-Weser-Werkstätten und der Förderschulen, eine ehemalige Schülerin sowie ehemalige Kolleginnen und Kollegen – hatten es sich nicht nehmen lassen, mit Frau Brettschneider das Ende ihres aktiven Schuldienstes in dem frühlingshaft dekorierten Übungsrestaurant der BBS II Osterode am Harz zu feiern.

Frau Brettschneider unterrichtete seit 1969 Generationen von Schülerinnen und Schülern im Bereich Hauswirtschaft an der Schule. Während ihrer Tätigkeit erwarb sie auch Zusatzquali- fikationen für die Fächer Sport und Religion. Besonders lagen ihr die Schülerinnen und Schüler der Harz-Weser-Werkstätten und der Förderschulen am Herzen. Ein weiterer Schwerpunkt war die Begleitung von Sterbeseminaren mit den Schülerinnen und Schülern der Berufsfachschule Altenpflege in Germershausen. Frau Brettschneider hat als Lehrkraft ihre Schülerinnen und Schüler mit Herz sowie Verständnis und Einfühlsamkeit ein Stück auf ihrem Lebensweg begleitet.

Der stellvertretende Schulleiter, Herr Augat, würdigte die Arbeit Frau Brettschneiders, überreichte ein kleines Präsent und sprach den Dank der Schule für die geleistete Arbeit aus. Auch der Perso- nalratsvorsitzende, Herr Schönhoff, dankte Frau Brettschneider für ihr Engagement für die BBS II Osterode am Harz und die gesamte Region.

Nachdem ein spontan gebildeter Kollegenchor Frau Brettschneider mit einem Ständchen erfreut hatte, wurde ihre Arbeit sowohl von dem Team Hauswirtschaft als auch von dem Team Religion noch gewürdigt. Frau Burkandt-Kilian vom Team Altenpflege hatte sich mit einer Geschichte zum Thema „Samen“, der ja immer auch von Lehrkräften nur gelegt werden kann, etwas Besonders einfallen lassen. Mit guten Wünschen in Form von besonderen Sprüchen und Weisheiten wurde Frau Brettschneider auch von den engeren Kolleginnen und Kollegen verabschiedet.

Nach einer Stärkung mit den von der Hauswirtschaft hergestellten Köstlichkeiten ließ Frau Brettschneider ihr Berufsleben anhand einiger Höhepunkte und besonderer Erlebnisse noch einmal Revue passieren. Man konnte ihr anmerken, dass sie mit ganzem Herzen dabei war. Wichtig war ihr aber auch, dass sie ihre Arbeit bei ihren Nachfolgerinnen in guten Händen weiß. Mit Dankesworten an Schulleitung und verschiedene Kolleginnen und Kollegen schloss Frau Brettschneider ihre Rede.

Schulleitung, Kollegium sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wünschen Frau Brettschneider Gesundheit, Glück und Wohlergehen für den 3. Lebensabschnitt.