BITO 2010

Der Berufsinformationstag 2010 (BITO 2010) ist am Samstag, dem 27. Februar, als weiterer Höhepunkt in der Zusammenarbeit mit unseren Netzwerkpartnern erfolgreich durchgeführt worden.

BITO 2010

Was 1993 mit „Die BBS II Osterode stellt sich vor“ begann, ist heute als „BITO“ eine feste Größe in unserer Region, in der sich die kontinuierliche Entwicklung der BBS II zu einem regionalen Kompetenzzentrum und verlässlichen Netzwerkpartner widerspiegelt.
In diesem Jahr waren in unseren Räumen am Neustädter Tor insgesamt 58 Betriebe, Institutionen und Verbände vertreten. Ergänzt wurde das Angebot durch die Präsenz aller Fachbereiche der Berufsbildenden Schulen.
Genutzt haben das Angebot vor allem Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte der allgemein bildenden Schulen – die Resonanz war in diesem Jahr insgesamt etwas schwächer als vor 2 Jahren.
Die vertretenen Betriebe und Fachbereiche haben mit sehr vielen Auszubildenden und Schülern nach dem Motto „Schüler für Schüler“ und „Azubis für künftige Azubis“ ihre Stände und Räume besetzt und die nachgefragten Informationen weitergegeben.
Die große Zahl der Aussteller zeigte auch, wie wichtig qualifizierter Nachwuchs ist, und dass auf Grund demografischer Erkenntnisse auf kein Talent verzichtet werden kann.
Ein positiver Nebeneffekt war der Austausch der Betriebe und Institutionen untereinander – auch diese Gespräche tragen dazu bei, sich besser kennen zu lernen, das Netzwerk zu stärken, bei Entscheidungen zu helfen oder gar einen Ausbildungsplatz zu finden.
Die Eröffnung fand am selben Tag um 9.00 Uhr im Forum der KVHS statt: Neben dem Schirmherrn, Herrn Landrat Reuter, der Agentur für Arbeit, der Schulleitung, sprach erstmalig der Bürgermeister der Stadt Osterode am Harz, Herr Klaus Becker, als Arbeitgeber, Vater und ehemaliger Personalchef.

Der Berufsinformationstag begann um 10.00 Uhr und endete gegen 16.00 Uhr – die Anzahl der Besucher (festgehalten von den Schülern der Fachoberschule Technik, die als Scouts im Einsatz waren) bezifferte sich auf fast 1.000 Informationssuchende und Gesprächspartner.
Die Nachbesprechung fand am Donnerstag, dem 11.03.2010, am Neustädter Tor statt. Mit kritischem Rückblick wurden die Weichen für die nächste BITO gestellt.

Insgesamt wurde der Berufsinformationstag als gut, wichtig, erfolgreich und alternativlos
gewertet. Ein herzliches Dankeschön ging an die Arbeit der Schulen und galt dem Engagement der
Aussteller.

Weitere Informationen auf der BITO - Informationsseite.