Heinz Mahlmann - 25 Jahre lang Lehrer an beruflichen Schulen

Heinz Mahlmann - 25 Jahre lang Lehrer an beruflichen Schulen – ein Werdegang mit vielen Qualifikationen

Früher war es Bedingung: wer an beruflichen Schulen als Theorielehrer unterrichten wollte, hatte auch eine Berufsausbildung vorzuweisen. Seit über 30 Jahren ist das keine Notwendigkeit mehr. So ist es auch nicht selbstverständlich, wenn ein Oberstudienrat für den Bereich Gastronomie und Politik auch gleichzeitig den Beruf des Kochs gelernt hat und viele Erfahrungen in verschiedenen Betrieben gemacht hat. Heinz Mahlmann bestand 1977 sein Abitur in Wolfenbüttel, arbeitete in Bäckereien und Fleischereien und absolvierte in der Zeit von 1978-1980 eine Ausbildung zum Koch im renomierten Mercure- Hotel am HBF in Braunschweig (damals noch Atrium-Hotel). In der Zeit von 1980 – 1984 erfolgte dann das Studium der Ernährungswissenschaften, der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Hannover, das Heinz Mahlmann mit dem 1. Staatsexamen abschloss. Zwischenzeitlich erfolgten Praktika in Gastronomiebetrieben, wie Mövenpick, Hotel Intercontinental Hannover oder Hotel Krone im schweizerischen Wetzikon. Auch die Teilnahme an einer Kochkunstausstellung in Strasbourg gehörte zu seiner Ausbildung.
Von 1985 – 1987 war er Referendar in Lüneburg. Mit seinem 2. Staatsexamen begann seine Arbeit an der BBS Bad Harzburg mit Zweigstelle in Clausthal - Zellerfeld. Seit dem Schuljahr 2009/2010 gehört Heinz Mahlmann zum Kollegium der BBS II Osterode am Harz. Hier ist er verantwortlich für die Auszubildenden im Gastgewerbe, eine Aufgabe, die er sehr ernsthaft und mit großem Ideenreichtum angeht. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf Computerprogrammen, die die Auszubildenden beherrschen müssen, wie z.B. „FIDELIO“. Seine Tätigkeit als Oberstudienrat im Bereich Politik, zu dem er 1996 ernannt wurde, ließ ihn auch als Obmann für die Belange des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge arbeiten. Heinz Mahlmann ist vielschichtig, sei es in seiner Tätigkeit als Prüfungsausschussmitglied, als Organisator von Wein- und Käseseminaren, als Schriftführer der neu gegründeten Hotelfachschule Harz oder als Mitglied beim Verein der Harzer Köche. Und wenn man sich fragt, wie schafft er das alles, denn er ist auch verheiratet und Vater dreier Söhne im Alter zwischen 15 und 19 Jahren, dann gibt es nur die Antwort: „Einfach mal wegrennen in einem Marathonlauf oder als Imker seine Bienenstöcke betreuen“ um mittlerweile schon für viele Kolleginnen und Kollegen Honig zur Verfügung zu stellen. Heinz Mahlmann arbeitet gerne an der BBS II Osterode am Harz, nicht nur wegen des guten Betriebsklimas und eines kollegenzugewandten Schulleiters, sondern auch wegen der hervorragenden Organisationsstrukturen in der Schule. Wir gratulieren Herrn Mahlmann zu seinem Dienstjubiläum und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute.