Fachoberschule Gestaltung der BBS II Osterode am Harz ausgezeichnet im Theater der Nacht

„Man muss nur vollen Einsatz zeigen um seine Ziele zu erreichen.“

Zwei Teebeutel, Tim und Tea nehmen in Ostfriesland an der Teebeutelweitwurfweltmeisterschaft teil. Sie treten als Partner an, es gewinnt aber nur Tim.

„Man muss nur vollen Einsatz zeigen um seine Ziele zu erreichen.“

Hört sich simpel an, ist es auch, wenn man nicht weiß, was sich dahinter verbirgt. In Northeim fand im Theater der Nacht das 10. Schülerfigurenfestival vom 26.-28.Mai statt. Die Fachoberschule Gestaltung der BBS II Osterode, die von Anne Barz in Deutsch unterrichtet wird, nahm an diesem Festival teil. Wenn die Theatererfahrung von Anne Barz auf Fantasie, Mut und Ideenreichtum von Schülerinnen und Schülern trifft, gibt es keine Absurdität, die nicht aufgegriffen wird und in den Dienst der Sache gestellt wird. Der Text wurde verfasst und dann überlegten sich alle, wie man diese Teebeutel auf der Bühne präsentieren könnte. Hatte die Klasse zuvor mit ihrem Klassenlehrer Andreas Drechsler in Zusammenarbeit mit dem Theater der Nacht aus Northeim bunte, eindrucksvolle Masken erstellt, konnten in Kombination mit phantasievollen Kostümen Hagebuttentee, Früchtetee und sogar grüner Tee dargestellt werden. Ein Hauch von Absurdität umgab die Vorstellung. Das 15 minütige Stück, das Einsatzbereitschaft, Mut zum Weitermachen und das gegenseitig füreinander Einstehen thematisierte, war ein voller Erfolg, so dass die Gruppe speziell für ihr selbstbewusstes Auftreten ausgezeichnet wurde.
BBS II Osterode, Anne Barz, Andreas Drechsler und die Fachoberschule Gestaltung – „was für ein Theater!“