Berliner Fernsehturm in der BBS II Osterode am Harz nachgebaut

Berliner Fernsehturm in der BBS II Osterode am Harz nachgebaut

Der Berliner Fernsehturm ist mit 368 Metern das höchste Bauwerk Deutschlands. Frederic Hahn und Benjamin Peter, Schüler der BBS II Osterode am Harz, haben ihn im Rahmen ihrer Berufsfachschulausbildung Metalltechnik im Maßstab 1 : 337 nachgebaut. Als Material wurde Aluminium, Kunststoff und Stahl verwendet. Konstruktion, technische Umsetzung und Fertigung lagen fast ausschließlich in den Händen der Schüler. Alle Arbeiten wurden mit den neuen computergesteuerten Dreh- und Fräsmaschinen der BBS II durchgeführt. Die Turmspitze (Antenne) wird von innen mit einer Leuchtstoffröhre beleuchtet. Die Kugel (im Original das Telecafé) wird über einen kleinen Getriebemotor angetrieben und dreht sich langsam ( im Original 2 Umdrehungen pro Stunde). Die Schüler Frederic Hahn und Benjamin Peter haben die Arbeiten zusätzlich zu ihrem Unterrichtsprogramm durchgeführt.