Jeder ist etwas Besonderes!

Jeder ist etwas Besonderes!

Das ist die Botschaft, die die neue Inszenierung der Theater AG unter Leitung von Anne Barz am Ende einer gelungen Aufführung den jungen Zuschauern mitgibt. Ein Kindertheater sollte es dieses Jahr sein und trotz widriger Umstände entstand ein mitreißendes aussagekräftiges Theaterstück. Die gelungenen Szenen, die Musik und die Spielfreude der Darstellerinnen und Darsteller zogen die Zuschauer in ihren Bann. Es gab keinen erhobenen Zeigefinger und dennoch kam die Botschaft an: „jeder ist etwas Besonderes, unabhängig von Aussehen, Eigenschaften und Herkunft“. Ein Stück gegen Mobbing und Ausgrenzung! Und alles mit Prinzessin, fernen Planeten und Erdlingen. Prinzessin Silva kommt halb Mensch halb Roboter auf die Erde um sich umzusehen. Sie trifft auf Unverständnis und Ablehnung. Erst auf der Reise durch verschiedene Welten, die sie mit den Erdenmenschen unternimmt, ändert sich deren Verhalten und Freundschaft entsteht. Das geschieht alles mit Musik , Tanz und guten zündenden Texten in einer fantasievollen Umgebung mit umwerfenden Kostümen. Die Aufführungen fanden in Bad Lauterberg und in Osterode statt. Die Resonanz der Kinder und auch der Erzieherinnen war ungewöhnlich positiv. „Besser und kurzweiliger als professionelle Bühnen“, „sehr lustig und gut gespielt“, „gute Schauspieler“, „guter Rap“ und so weiter. Ein Lob der jungen Theatergruppe, die wieder mit eigenen Texten und Songs begeisterte und auch ein Lob für die Band, die das Theatergeschehen umrahmte. Begann die Aufführung mit dem Mobberlied: „Du kannst das nicht, wir wolln dich nicht, du bist uns ganz egal“, endete sie mit dem Zukunftssong: „Ganz gleich wie man aussieht, egal, wer du bist, jeder weiß, dass Aussehen nicht entscheidend ist.“

Zukunftssong:
Ganz gleich wie man aussieht, Egal wer du bist, jeder weiß, dass Aussehen nicht entscheidend ist.
Andere zu mobben, das ist fies und gemein, sie nicht mitspielen zu lassen, das muss doch nicht sein!
Toleranz muss sein!!
Jeder ist etwas Besonderes, Jeder auf seine Art, und auf dieser Weltraumfahrt war es für die Mobber ganz schön hart
Sie lernten miteinander umzugehen, andere zu achten und sie zu verstehen, sie sind alle gleich, akzeptieren jeden
Mobbing ist gemein, das wissen sie fürs Leben!