Auftakt der traditionellen Advents-Montage

Es ist Tradition an der BBS II, Standort Leege: Jeder Adventsmontag wird morgens zwischen 8.00 – 8.15 Uhr mit einer kurzen besinnlichen oder fröhlichen Aktion eingeleitet. Diese 15 Minuten Adventsbesinnung werden von Klassen gestaltet und im Forum für alle zur Aufführung gebracht. In diesem Schuljahr eröffnete die Fachgruppe Altenpflege die Adventszeit mit der Aufführung:„Wie es damals wirklich war“

Zur Einstimmung auf die kommenden vier Wochen haben die Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe Altenpflege einen besonderen Zugang gewählt. Es ging um die biblische Weihnachtsgeschichte, übersetzt in unsere Zeit. Was wir bisher nicht wussten, erfahren wir nun: Maria und Joseph lernen sich bei HERZBLATT kennen und machen sich auf den Weg nach Bethlehem, wo Jesus geboren wird. Souverän und unterhaltsam präsentierten die Schülerinnen und Schüler die alte Weihnachtsgeschichte, so wie sie sich heute vielleicht zutragen könnte. Die Vorbereitung zu dieser Aufführung war geprägt durch die kritische Auseinandersetzung mit Weihnachten, so wie wir es heute feiern. Auch die Klassengemeinschaft wurde durch diese Art des Zusammenarbeitens gestärkt. An der Adventsbesinnung am Montag nach dem ersten Advent hatten alle Schülerinnen und Schüler viel Spaß und freuen sich schon auf die nächsten „Advents-Montage“!