Erweiterung des Bildungsangebotes im Bereich Gastronomie an der BBS II Osterode

Seit mehreren Jahren schon wird an der BBS II in Osterode die theoretische Ausbildung in Berufen der Gastronomie angeboten. Im dualen System werden Auszubildende im Bereich Hotel, Restaurant und Küche beschult.

Erweiterung des Bildungsangebotes im Bereich Gastronomie an der BBS II Osterode

Seit mehreren Jahren schon wird an der BBS II in Osterode die theoretische Ausbildung in Berufen der Gastronomie angeboten. Im dualen System werden Auszubildende im Bereich Hotel, Restaurant und Küche beschult. Nachdem der Landkreis in die räumliche Ausstattung des Standortes Leege investierte, entstand ein Übungsrestaurant mit entsprechenden Nebenräumen, das auch die ausbildenden Betriebe überzeugte. Auch die Arbeit des Lehrerteams ist von dem Willen geprägt, möglichst vielen Schülerinnen und Schülern eine theoretische Ausbildung auf hohem Niveau zu ermöglichen. Zwischen den gastronomischen Betrieben, der Industrie- und Handelskammer und der Schule gibt es für alle zufriedenstellend eine intensive Zusammenarbeit. Davon profitieren letztlich die Auszubildenden und die Betriebe, die mit qualifizierten jungen Menschen gehobene Angebote für ihre Gäste bereitstellen können. Jetzt haben sich die Partner zusammengetan und beschlossen, dass auch der Beruf der Hotelkauffrau und des Hotelkaufmanns an der Schule angeboten wird. Mit Beginn des neuen Schuljahres findet die Beschulung des 1. Ausbildungsjahres an der BBS II am Standort Leege statt. Die weiteren Ausbildungsjahre finden in Kooperation mit der BBS I – Handelslehranstalt statt. Damit komplettiert sich das Angebot für gastronomische Berufe im Landkreis.