Österreichische Backmittelfirma engagiert sich in der BBS II Osterode am Harz

Österreichische Backmittelfirma engagiert sich in der BBS II Osterode am Harz

Es ist schon so etwas wie Tradition, dass sich die Firma Backaldrin aus dem österreichischen Asten für die Auszubildenden im Bäckerhandwerk des 2. und 3. Ausbildungsjahres engagiert. Der Kontakt wurde seinerzeit durch die Bäcker-Innung Osterode, vertreten durch den Obermeister Herrn Joachim Friehe hergestellt. Lernen die jungen Menschen im Betrieb und begleitend in der BBS II das Bäckerhandwerk, geht es um die Herstellung von Brot und Backwaren aller Art. Aber, es ist schon etwas Besonderes, von einem qualifizierten Fachmann in der Schule in die komplizierte Kunst der Festtagstorten eingeführt zu werden. Im Mai dieses Jahres war es wieder so weit. Bäckermeister Herr Eichmann von der Firma Backaldrin kam nach Osterode und stellte mit den Auszubildenden fachmännisch und in gewohnt qualifizierter Art eine Festtagstorte her. Dabei ging es in erster Linie um ansprechende und festliche Tortendekorationen und Garnierungen. Am Ende eines anstrengenden Tages waren die Auszubildenden sehr zufrieden, sowohl mit dem engagierten und fachlich überzeugenden Einsatz von Herrn Eichmann als auch mit ihrem Ergebnis in Form einer herrlichen Festtagstorte.
Am 17.September 2011 wird in der BBS II Osterode zum wiederholten Mal ein BITO (Berufsinformationstag Osterode) stattfinden. Das Team Lebensmittelhandwerk wird dann mit zahlreichen Ideen Schülern der allgemeinbildenden Schulen und Eltern der Region die Berufe des Bäckers und der Fachverkäuferin nahebringen. Interessierte können sich dann von den Fähigkeiten der jungen Menschen überzeugen und, wenn die Firma Backaldrin die Auszubildenden wieder sponsert, können auch Torten bewundert oder vielleicht sogar gekauft werden.