Neue Koordinatorin an der BBS II Osterode am Harz

Neue Koordinatorin an der BBS II Osterode am Harz

Mit Beginn des Schuljahres hat es an der BBS II eine entscheidende Personalveränderung gegeben. Nachdem ThomasTappe zum kommissarischen Schulleiter ernannt wurde, war eine Koordinatorenstelle in den Bereichen Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege vakant. Mit Karin Nilsson wurde die Stelle mit einer Diplompädagogin besetzt, die seit 1995 an der BBS Einbeck Erfahrungen im Schuldienst sammeln konnte. Ihr Unterrichtsschwerpunkt sind die berufsbezogenen Fächer in der Sozialpädagogik und der Heilerziehungspflege. Für diesen Unterricht war sie durch ihren Studienschwerpunkt der Sozialpädagogik /Sozialarbeit an der Carl-von-Ossietzki Universität Oldenburg bestens vorbereitet. Bevor sie sich für die Arbeit an einer berufsbildenden Schule entschied, sammelte sie berufliche Erfahrungen in der Offenen Jugendarbeit, in der stationären Jugendhilfe und in der sozialpädagogischen Arbeit mit arbeitslosen Jugendlichen. „Ich freue mich auf die Arbeit an der BBS II Osterode, die für mich eine logische Weiterentwicklung, aber auch eine positive Herausforderung ist. Mein Anspruch an mich selbst ist dabei, den Schülerinnen und Schülern beratend, unterstützend sowie unterrichtend zur Seite zu stehen, ihnen dabei ein wertschätzender Dialogpartner zu sein, der sie mit ihren Wünschen und Fragen ernst nimmt“, so Karin Nilsson bei ihrer Vorstellung in der Schule. Weiterhin führt sie aus: „Als wesentlichen Bestandteil der Aufgabe sehe ich die enge Kooperation mit den ausbildenden Praxiseinrichtungen bzw. Betrieben der Region, ohne die die Ausbildung nicht möglich wäre und für deren Bedarf wir auch junge Menschen ausbilden wollen. Daher freue ich mich über Anregungen und Fragen aus der Praxis.
Ein weiterer wichtiger Baustein meines Aufgabenverständnisses ist die Zusammenarbeit mit den allgemein bildenden Schulen der Region: die Schüler und Schülerinnen benötigen oftmals eine differenzierte Begleitung beim Übergang von der Schule zur Beruflichen Bildung, da die Vielzahl möglicher Ausbildungswege, die Arbeitsmarktperspektiven und persönliche Zukunftsvorstellungen manches Mal wie ein schwer durchschaubarer Dschungel erscheinen, in dem Lehrkräfte der allgemein- und berufsbildenden Schulen gleichermaßen Pfade entdecken helfen.“
Sehr am Herzen liegt ihr auch die Weiterentwicklung der BBS II, deren Arbeit sie schon seit Längerem mit großem Interesse verfolgt und die sie jetzt mit eigenen Ideen und im Team mit dem Kollegium gestalten kann. Karin Nilsson ist Jahrgang 1959, hat 2 erwachsene Kinder und wohnt in Einbeck. Das Kollegium der BBS II wünscht der neuen Abteilungsleiterin eine erfolgreiche Zeit.

Der stellvertrende kommissarische Schulleiter Dietmar Grüning begrüßt Karin Nilsson im Namen des Kollegiums.