Praktikumsreflexionstag

Praktikumsreflexionstag der Mittelstufe Fachschule Heilerziehungspflege...

Schülerinnen und Schüler, die die Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin, zum Heilerziehungspfleger in der Fachschule Heilerziehungspflege absolvieren, gehen in bestimmten Zeitabschnitten auch in Praktika in Institutionen außerhalb der Schule. Regelmäßig nach Beendigung des Praktikums in der Mittelstufe der dreijährigen Ausbildung erfolgt ein Tag als Praktikum – Reflexionstag. Am 18. Januar diesen Jahres war es wieder soweit: 15 Schülerinnen und Schüler reflektierten das vergangene Praktikum, tauschten sich über die durchgeführten Angebote aus, stellten eingesetzte didaktische Spiele vor und präsentierten selbst hergestellte Handlungsprodukte. Dabei wurde auch die jeweilige Praktikumsstelle vorgestellt, so dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch einen Überblick über Einrichtungen in der Nähe erhielten. Wichtig bei diesem Reflexionstag war auch, dass man sich austauschen konnte über eigene Erwartungen, Hoffnungen, Wünsche, aber auch über Ängste vor dem Schritt in die Praxis. Gemeinsam reflektierten die angehenden Fachkräfte ihr eigenes Verhalten in kritischen Situationen, ihre erworbenen Kompetenzen, ihre eingesetzten Ressourcen und ihre pädagogisch-therapeutischen Ziele.
Der Reflexionstag war stringent durchstrukturiert und folgte einem genauen Zeitplan.