200 Absolventinnen und Absolventen der Schule verabschiedet

Es war eine lebendige Atmosphäre am Freitag Nachmittag in der voll besetzten Stadthalle Osterode, als 200 Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszeugnisse erhielten. Empfangen wurden die Gäste von lebhaften musikalischen Impressionen am Klavier, pianistisch dargeboten von Anna Mazaeva, die auch während der Verabschiedung Musik aus Romeo und Julia von Prokofiev und die Suite Bergamasque von Debussy virtuos spielte.

Schulleiter Dr. Carsten Wehmeyer begrüßte alle Gäste. An den Anfang seiner Rede stellte er die Frage: „Ist es nicht schön, endlich fertig zu sein?“ Natürlich ist Erleichterung und Freude über das Erreichte zu spüren, dennoch wünschte Dr. Wehmeyer den Absolventinnen und Absolventen zusätzlich den Mut, neue Dinge auszuprobieren, den eigenen Weg zu finden und selbstbewusst immer die Chancen, die sich einem bieten zu ergreifen. Er bedankte sich bei den Kolleginnen und Kollegen für die zurückliegende Arbeit und sprach auch allen, die diese Abschlussfeier gestalteten seinen Dank aus.
Anschließend überbrachte der erste Kreisrat Gero Geißlreiter die besten Wünsche des Landkreises. Er stellte die Frage: „Was kommt danach?“ und forderte die Absolventinnen und Absolventen auf, die Zukunft in eigener Verantwortung zu gestalten. „Bildung kann Ihnen von keiner Krise genommen werden“, so Gero Geißlreiter. Er bedankte sich bei allen Netzwerkpartnern, die zu dem Erreichten beigetragen haben und schloss mit einem „Harzer Glückauf“.
Frau Stüber, die für das Kollegium sprach, machte zusammen mit Schülerinnen und Schülern der Abschlussklasse Sozialassistenten deutlich, dass Lernen ein kreativer Prozess ist und unterschiedliche Problemstellungen Fantasie, Wissen und Teamarbeit erfordern, um ein befriedigendes Ergebnis zu erzielen.
Bevor alle Zeugnisse überreicht wurden, stellte die Theater AG unter Leitung von Anne Barz in ihrem Lied „Zeit“ aus dem selbstgeschriebenen Theaterstück „Zeitspielereien“ die Zeitprobleme unserer heutigen Lebensweise dar: „Die Zeit ist viel zu kurz für mich, wie soll ich das verstehen?“ Und zum Schluss begeisterten die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Song „We are the world“, die Gäste in der Stadthalle und rundeten eine gelungene Abschlussfeier 2012/2013 ab. Nach der Zeugnisübergabe und der Ehrung der Klassenbesten lud der Schulleiter alle Anwesenden zu einem Sektempfang in die Schule am Neustädter Tor ein und schloss mit den Worten: „Ich würde mich freuen, Sie alle beim morgigen festlichen Abschlussball begrüßen zu können“.