DLRG - Zusatzbaustein
Zusatzbaustein in der Ausbildung zur Erzieherin /zum Erzieher
Es ist schon Tradition, dass die BBS II Osterode zusammen mit der DLRG Walkenried zu Beginn des neuen Schuljahrs im Rahmen der Projektwoche eine Zusatzqualifikation zum Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens in Bronze anbietet.
13 angehende Erzieherinnen und Erzieher stellten sich dieser
Ausbildung und meisterten erfolgreich die geforderten Prüfungsbedingungen.
Unter der Leitung von Jürgen Hirt und Horst Blase mussten sie in Theorie und Praxis zeigen, dass sie in der Lage sind, bewusstlose oder in Wassergefahr geratene Menschen zu retten.
Hierzu gehörte z. Bsp. Abschleppen, Tauchen, Anwenden von Befreiungsgriffen und die Durchführung von Wiederbelebung. Das Engagement und die Begeisterung der angehenden Erzieherinnen und Erzieher war groß, so dass nach gut einer Woche Üben und Anwenden folgende Personen die Urkunden nach bestandener Prüfung während der Abschlusspräsentation der Projektwoche im Forum der BBS II entgegennehmen konnten:
Madeleine Bellgarth, Laura Duve, Marlena Heise, Sarah Meyer, Franziska Rieke, Lisa Katharina Schendler, Erika Schlegel, Jörn Schnelle, Nicole Scholz, Sandra Stüber, Frithjof Tegtmeier, Karina Trocha, Samira Weihberg