10 Jahre Mediation an der BBS II Osterode
Schon seit zehn Jahren bietet die BBS II Osterode für ihre Schülerinnen und Schüler eine Mediationsausbildung an. Dabei besteht die erste Phase der Ausbildung darin zu erkennen, was die Aufgaben eines Mediators sind.
Dies lernten die Schüler in der vergangenen Woche unter der Leitung von Andreas Drechsler, Maren Merkens und Petra Göttsching. Die zehn angehenden Mediatoren der BBS II werden nun auch als Konfliktlotsen bezeichnet. Mediatoren begleiten Streitende auf dem Weg zu einer gemeinsamen, einvernehmlichen Lösung. Die Schüler lebten eine Woche lang gemeinsam in der Jugendherberge in Goslar und wurden mit Hilfe von Rollenspielen und Gesprächsführungen ausgebildet. Sie lernten richtiges Streiten mit "Ich-Botschaften" und die Mediation nach dem 5-Phasen - Modell. Am Ende der Woche absolvierten sie eine Prüfung und erhielten somit ein Zertifikat für ihre weitere berufliche Laufbahn. Außerdem gab es am letzten Tag einen Austausch mit bereits ausgebildeten Mediatoren aus dem letzten Jahr.
Die Mediatoren werden in der Schule als Streitschlichter eingesetzt, sobald dies von betroffenen Schülern oder Lehrern gewünscht wird. Mediationen funktionieren aber nur, wenn Streitende freiwillig den Weg zu den Gesprächen finden.
Von Patrizia Englert und Isabell Hoffmann