Anders-Treff

Die Freiwilligen Agentur OHA des Paritätischen als Initiatorin, Mitglieder des „Anders-Treff“, „Elfen“ (Engagementlotsen für Ehrenamtliche Niedersachsen), das Seniorenservicebüro, der Pflegestützpunkt des Landkreises und die Fachbereiche der BBS II Osterode am Harz: Heilerziehungspflege, Altenpflege sowie die Fachoberschule Gesundheit und Soziales haben sich ein wichtiges Ziel gesteckt:

Die Erfassung der allgemeinen Barrierefreiheit öffentlicher und sozialer Einrichtungen im Landkreis Osterode am Harz, wie z.B. Rathäuser, Arztpraxen und Gaststätten. Entstehen soll ein Flyer mit relevanten Daten, der auch im Internet präsent sein wird. Darüber hinaus erhalten alle Stellen, die als barrierefrei anerkannt werden, einen Los/LoB - Aufkleber.
Den Hauptteil der Arbeit werden die Schülerinnen und Schüler übernehmen, die sich unter Leitung ihrer Lehrer Herr Schönhoff, Frau Hümme, Frau Meyer und Frau Hofmann mit Zollstock und Fragebogen die Zugänglichkeit und Barrierefreiheit sozialer und öffentlicher Einrichtungen vor Ort anschauen und bewerten.
Ute Dernedde, Leiterin der Freiwilligen Agentur OHA des Paritätischen, wird das Projekt koordinieren und zusammen mit ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern die zusammengetragenen Ergebnisse aufarbeiten.
Alle Beteiligten hoffen auf eine positive Resonanz der besuchten Einrichtungen, wenn direkt vor Ort behindertengerechte Eingänge, Parkplätze oder Behinderten-WCs und Fahrstühle in Augenschein genommen werden. Es müssen nicht immer die großen Umbauten und Veränderungen sein, denn manchmal sind es bereits einfache Hilfsmittel wie eine Rampe, ein Handlauf oder eine Klingel verbunden mit einem Hinweisschild „Wir helfen Ihnen gerne.“– angebracht in entsprechender Höhe und Größe-, die kleine Wunder bewirken können.
Für die Umsetzung des Projektes in den Gemeinden des Landkreises werden weitere ehrenamtliche Unterstützer sowie Sponsoren gesucht. Informationen, Anregungen bzw. Fragen zum Projekt richten Sie bitte an Ute Dernedde von der Freiwilligen Agentur OHA des Paritä-tischen, Tel. 05522 / 907718, e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!