Dieter Hentze nach 34 Jahren aus dem Schuldienst verabschiedet

Im Februar dieses Jahres wurde der Lehrer für Fachpraxis, Dieter Hentze, in den Ruhestand verabschiedet. Dr. Carsten Wehmeyer, Abteilungsleiter Georg Windus und Personalrätin Anette Menzel brachten die Wertschätzung, die ihm in der Schule entgegengebracht wurde, in ihren Ansprachen zum Ausdruck.

Als Dieter Hentze nach seiner Ausbildung zum Maschinenschlosser und darauf aufbauend zum Techniker als Meister in einem produzierenden Unternehmen in Hannoversch Münden arbeitete, hat er sich bestimmt nicht vorstellen können, 34 Jahre lang an der BBS II Osterode am Harz als Lehrer für Fachpraxis zu arbeiten. Nachdem er aber während seiner betrieblichen Tätigkeit immer mehr Verantwortung auch für die Auszubildenden des Betriebes übernahm, reifte in ihm der Entschluss, zukünftig ganz im pädagogischen Bereich zu wirken. Er absolvierte die Ausbildung zum Lehrer für Fachpraxis und war vom 01. Februar 1980 an der BBS II Osterode am Harz tätig. Stand in der Anfangszeit seiner unterrichtlichen Arbeit der Einsatz im Berufsgrundbildungsjahr im Vordergrund, änderte sich im Laufe der Jahre das Betätigungsfeld. Mit der Teilnahme der Schule an der EXPO fokussierte Dieter Hentze seine Arbeit auf den Bereich Mechatronik und Steuerungstechnik. Mit ihm wurden moderne schulische Projekte realisiert. Er war entscheidend für die Einrichtung vieler Labore in diesen Bereichen verantwortlich. Der Schulleiter Wehmeyer betonte in seiner Verabschiedungsrede, dass durch die Weitsicht Dieter Hentzes diese Labore so eingerichtet wurden, dass sie auch heute noch den modernen Anforderungen entsprechen.
Gleichzeitig war Dieter Hentze in der Fortbildung für Kolleginnen und Kollegen auch über die Schule hinaus tätig. Zusammen mit Günther Alter entwickelte er Fortbildungsmodule im Bereich Automatisierungstechnik, die von den Teilnehmern sehr geschätzt wurden.
Dieter Hentze lebte alle diese Jahre in Hannoversch Münden und man kann sich unschwer die Kilometer ausrechen, die in Fahrgemeinschaften mit anderen Kollegen zusammen kamen. Aber eine solche Fahrgemeinschaft bietet auch Möglichkeiten, die der Schule zu Gute kamen. Viele Diskussionen, Ideen und Projekte konnten so schon ausdiskutiert oder initiiert werden.
Die Schule bedankt sich bei Dieter Hentze und wünscht ihm eine gute nachschulische Zeit.