Praktische und soziale Kompetenzen ermittelt
Eignungstest und Berufsberatung im Berufsvorbereitungsjahr abgeschlossen
Mit Abschluss des ersten Halbjahres haben Schülerinnen und Schüler im Berufsvorbereitungsjahr den Eignungstest „HAMET“ erfolgreich abgeschlossen. Für Berufe mit vorwiegend manueller Tätigkeit steht mit diesem Test ein Verfahren zur Verfügung, mit dessen Hilfe es möglich ist, praktische und soziale Ressourcen zu erkennen – Ressourcen, die mit den üblichen Papier-Bleistift-Verfahren nicht erfasst werden können.
Berufliche Kompetenzen lassen sich anforderungsnah, handlungsbezogen und wissenschaftlich gesichert erkennen und fördern. Die Ergebnisse können bei den genannten beruflichen Entscheidungsprozessen allen Beteiligten zu mehr Orientierung, Transparenz und Selbstbewusstsein verhelfen.
Unter Anleitung der Schulsozialpädagogin Rita Nienstedt durften 26 Aufgaben aus ganz verschiedenen Handlungsbereichen gemeistert werden. Bei allen Tests wurde die Qualität im Verhältnis zur benötigten Zeit gemessen, d.h. als kleiner Stressfaktor lief immer eine Stoppuhr mit. Hier kam es also nicht nur auf sorgfältige Ergebnisse an, sondern auch auf zügige Erledigung.
Einige Schülerinnen und Schüler haben ganz neue, positive Erkenntnisse über sich gewonnen, wie z.B. „stimmt, eigentlich ist mir Sorgfalt viel wichtiger als schnell fertig werden“, oder „ich gehe sehr zuverlässig mit Zahlen und Daten um…“
Viele Ergebnisse konnten bei der Berufsberatung, die kürzlich stattgefunden hat, ergänzend zum Zeugnis, eingebracht werden.
Momentaufnahmen aus dem Testgeschehen