Altenpflegeklasse übernahm für 12 Tage eine Station

Es ist ein Unterschied, einen Inhalt in der Schule theoretisch zu erlernen oder ihn praktisch vor Ort umzusetzen. Aus diesem Grund organisiert die Berufsfachschule Altenpflege der BBS II Osterode am Harz jedes Jahr eine Schülerstation.

Mit ihrem Partner, der Seniorenresidenz Stiemerling in Hattorf, planen Schüler die Übernahme einer Station, hier die Station Buchenallee, führen diese Arbeit selbständig unter Begleitung von Fachpersonal und Lehrer durch und sammeln so wertvolle Erfahrungen. Die Ansprechpartner in der Residenz waren Pflegedienstleitung Mike Riesen und Michael Ludwig, sowie die Wohnbereichsleitung Kirsten Böttcher. Auf der Station direkt wurden die Schüler von Kirsten Böttcher, Diana Heinemann, Margareta Machuletz, Doris Egert und Monika Meinold-Herrmann angeleitet und unterstützt. Die schulische Begleitung lag in Händen von Mechthild Birkoben. Zu Beginn der Planung besuchten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler am 19.11.14 die Einrichtung und konnten viele Fragen stellen. Es kristallisierte sich dann doch heraus, dass die Aufgabe größer als erwartet war, so dass im Vorfeld große Aufregung herrschte, ob alles klappen würde. Die Frage stand im Raum: „Schaffen wir das, was wir uns vorgenommen haben“? So begannen 19 Schülerinnen und Schüler am 01.12.14 ihren ersten Tag auf der Station Buchenallee. 42 Bewohner leben auf dieser Station. Frühschicht und Spätschicht mussten von den Schülerinnen und Schülern geleistet werden. Die ersten drei Tage wurden die angehenden Altenpflegerinnen und-pfleger vom Stammpersonal angeleitet und begleitet. Danach stand Eigenständigkeit auf dem Programm: Tagesstruktur musste organisiert werden, Tagesbetreuung musste geplant und durchgeführt werden, Schichtleitung musste im Wechsel gestellt werden. Besonders heben die Schülerinnen und Schüler die Sturzprophylaxe hervor, das Waffelbacken und die Zubereitung von Bratäpfeln, was den Bewohnern sichtlich Freude bereitete. Z u dieser Beschäftigung kam dann die Umsetzung von erworbenem Fachwissen: so hatte jeder einzelne die Gelegenheit, eine Schicht leiten zu können. Während dieser Leitungsphase war es Pflicht, Medikamente für den Tag zu stellen und zu verabreichen, Schichten zu organisieren und Arbeit zu delegieren. Dazu kamen Behandlungspflege, wie z.B. Wundbegutachtung, Wundbehandlung, Insulininjektionen, Pflasteraufbringen, Katheter und Infusionen zu legen. Auch Gespräche mit Angehörigen und Ärzten gehörten zur täglichen Arbeit. Am Ende dieser Schülerstation waren die Schülerinnen und Schüler sehr zufrieden mit den gesammelten Erfahrungen. Als oberstes Gebot ihrer Arbeit nennen sie ,neben den medizinisch und organisatorisch bedeutenden Aktivitäten, die Bemühung, den Bewohnern eine optimale individuelle und die Würde des Einzelnen beachtenden Pflege und Begleitung zu kommen zu lassen.
Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Altenpflege bedanken sich bei allen, die sie vorbereitet und begleitet haben und wünschen den Bewohnern „ihrer Station“ ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues Jahr.