Weinseminar

Im Rahmen des Charity Abends zu Gunsten des Mädchencafés Kratzbürste in Bad Lauterberg bereiteten Schülerinnen und Schüler des dritten Ausbildungsjahres Hotelfachkraft, Restaurantfachkraft ein Weinseminar über französische Weine am 06.01.2015 bei der Weinhandlung Bremer in Göttingen vor. Ihre Aufgabe bestand darin, für eine Gala für 48 Personen mit einem Vier-Gänge-Menü korrespondierende Weine auszusuchen. Das Menü wurde von den angehenden Köchen mit ihrem Fachlehrer Herrn Geikler entwickelt:

• Rinderkraftbrühe, Pfannkuchenstreifen, Fleischklößchen, Gemüseperlen
  • gegrillter Wolfsbarsch, weißer Kaffeeschaum, schwarzes Linsenpüree, Kartoffeltarte
  • Geschmorte Kalbsbacke, Thymiansauce, gebratene Kalbsvögerl, Kräuterschaum, Honig-Rotweinschalotten, Polentaschnitte
  • Flambierte Äpfel, Käsekuchen, Nugatmus, Zuckergitter

Die Schülerinnen und Schüler mussten mit ihren Kenntnissen über Weine zu den einzelnen Gängen (Zwischengang, HG, Dessert) die richtigen Weine auszuwählen. Dazu lag lediglich das Angebot der Weinhandlung Bremer vor. Bedingung war die Auswahl französischer Weine und die Regeln (Jahrgänge, Rebsorten, Qualitäten) für die Auswahl der passenden Weine zum Zwischen- und Hauptgang und zum Dessert mussten beachtet werden.

Die Klasse hat sich in verschiedenen Arbeitsschritten letztendlich auf 3 Weine pro Gang einigen müssen, die dann Herrn Bremer in einem Anschreiben mit Bitte um Verkostung und Anfrage nach Datum und Kosten der Verkostung mitgeteilt wurden. Am 06.01. fand dann die Weinverkostung in der Weinhandlung Bremer statt. Herr Bremer gab einen Überblick über die Komplexität französischer Weine. Dabei. konnte er auf die Kenntnisse der gut vorbereiteten Schülerinnen und Schüler aufbauen und das Thema "Französische Weine" mit vielen Anekdoten bereichern und so die Verkostung lebendig und spannend gestalten.

Französische Weine sind für junge Menschen nicht immer leicht zu "verdauen". Ihre Geschmacksnerven sind noch eher auf "süß" gepolt und einen trockenen Bordeaux oder Côtes du Rhone anzubieten, um diesen Wein einem Gast näher zu bringen, ist auch für einen Fachmann wie Herr Bremer keine leichte Aufgabe. Doch die Schülerinnen und Schüler fanden zunehmend Gefallen daran, den Geschmack und das Aroma des jeweiligen Weines mit dem geplanten Menü im Geist zu vergleichen und zu entscheiden, welche der drei ausgesuchten Weine am besten passen könnte.

Alle Arbeitsschritte und -ergebnisse dieser Lernsituation, sowohl die theoretische Vorarbeit als auch die praktische Umsetzung am 14.01.15 in der Charity- Veranstaltung zugunsten des Cafés Kratzbürste werden bewertet und sind Bestandteil für die Auswahl zum Niedersächsischen Jugendmeister.