Elektroabteilung der BBS II Osterode richtet digitale Lern- und Arbeitsumgebung ein
Norwegen macht es vor: Medienkompetenz von Beginn der Schulzeit an wird Schlüsselqualifikation wie Lesen, Schreiben und Rechnen. Die BBS II Osterode hat viele Klassenräume bereits für eine medienintegrative variantenreiche Unterrichtsgestaltung ausgerüstet. So gehören Internetzugänge, moderne PC-Technik und Beamer zur Ausstattung.
Jetzt wurde in einem Klassenraum des Bereiches Elektrotechnik im Neustädter Tor ein interaktives Smartboard in Verbindung mit einer digitalen Dokumentenkamera eingerichtet. Damit wird den Auszubildenden und Fachschülern ermöglicht, mit ihren Lehrern komplexe Darstellungen und Zusammenhänge strukturiert zu erarbeiten, Lernlandkarten zu erstellen, Prozesse zu visualisieren und zu animieren, Simulationen durchzuführen und Experimente im Plenum darzustellen, zusammengefasst: die BBS II fördert die zukünftigen Elektroniker, Mechatroniker und Fach- und Fachoberschüler verstärkt in Sachen Medienkompetenz.