Gelungene Premiere – 1. Gesundheits- und Pflegetag der BBS II Osterode am Harz

„Es fehlte nur noch die Musik“, so votete eine Gastschülerin den Besuch des Gesundheits- und Pflegetags in den Räumen der BBS II Osterode in der Leege. Waren die Veranstalter zu Beginn noch unsicher, wie die Resonanz auf diese Veranstaltung sein würde, wurden sie gleich zu Beginn des Tages positiv überrascht. Schülerinnen und Schüler der 9. Und 10. Klassen kamen zum Teil mit ihren Lehrerinne und Lehrern aus dem gesamten Kreisgebiet, um sich umfassend zu informieren.

Im Vorfeld schlossen sich die ausrichtenden Klassen, die Berufsfachschule Pflegeassistenz, die Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege, Schwerpunkt Persönliche Assistenz, die Berufsfachschule Altenpflege, die Fachschule Heilerziehungspflege und die Fachoberschule Gesundheit und Soziales, Schwerpunkt: Gesundheit - Pflege zu einem gemeinsamen Aktionsbündnis zusammen. Ihr Ziel war es, junge Menschen für die Ausbildung in einem Beruf des Gesundheits- und Pflegebereichs zu begeistern. Dafür hatten sie Mitmachaktionen, Fachvorträge, Berufsorientierungsvorträge und Informationen vorbereitet. Besonders hervorzuheben ist, dass die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung ihrer Lehrerinne und Lehrer selbständig agierten und die Gäste aktiv betreuten. Somit zeigten sie, wie sehr sie sich selbst mit ihrer Ausbildung und dem Gesundheits- und Pflegebereich identifizieren. Von den eingeladenen Schulen nahmen die OBS Badenhausen, die OBS Hattorf, die OBS Herzberg und die KGS Bad Lauterberg das Angebot der BBS II an und besuchten diesen ersten Gesundheits- und Pflegetag. Die Koordinierungsstelle Bildung – Beruf, die Agentur für Arbeit und das Job Center, sowie die Firma Otto Bock waren Kooperationspartner für diese Veranstaltung. Auch die Verpflegung für die Gäste und teilnehmenden Klassen wurde von Schülerinnen der Schule sichergestellt. Mit einer warmen Kartoffelsuppe und einem Fruchtquark verwöhnte die einjährige BFS Hauswirtschaft und Pflege die Teilnehmer. Die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer waren Frau Meyer, Herr Fornalik, Frau Tepper Frau Schell und Frau Siemers. Die Nachbesprechung dieses Aktionstages filterte die zu verändernden Umstände heraus, zeigte aber auch, dass diese gelungene Premiere einen neuen Anlauf im nächsten Schuljahr wahrscheinlich macht. Dieser Pflege- und Gesundheitstag kann zu einer festen Informationsveranstaltung für junge Menschen werden. Schulleiter Dr. Carsten Wehmeyer, der die Veranstaltung eröffnete, bedankte sich am Ende des Tages bei allen Mitwirkenden für ihren Einsatz und wünschte sich auch eine Wiederholung diesesTages.