Werner Renziehausen in den Ruhestand verabschiedet

34 Jahre lang war Werner Renziehausen Lehrer an den Berufsbildenden Schulen II des Landkreises Osterode am Harz, bis er jetzt aus persönlichen Gründen vorzeitig in Ruhestand ging. Sein Name ist verbunden mit dem Bereich Elektrotechnik. Hier zeigte er in den vergangen Jahren seine Flexibilität und seine Fähigkeiten, neue Erkenntnisse aufzunehmen und an Lehrer und Schüler gleichermaßen weiterzugeben.

Nach seiner Ausbildung als Elektromechaniker durchlief er verschiedene aufsteigende Bildungswege bis er 1980 an der Gesamthochschule Kassel sein Lehramtsstudium in Elektrotechnik und Physik abschloss. Von 1981 bis Oktober 1982 absolvierte er sein Referendariat, arbeitete anschließend als Ingenieur an der TU Clausthal und begann am 01.08.1983 seinen Unterricht als Studienassessor an der BBSII Osterode am Harz. Mit seiner Qualifikation deckte er ein breites Spektrum in der Elektrotechnik ab, unterrichtete aber auch die Thematik „Haushaltsgeräte und ihre Technik“ in der Berufsfachschule Hauswirtschaft. Unvergessen bleiben in der Erinnerung des vor allem weiblichen Kollegiums die Fortbildungen an den neuen Unterrichtsmedien PC. Es war schon erstaunlich, was Werner Renziehausen alles über die Kombination 0 und 1 im dualen Zahlensystem als Grundlage der Arbeit eines PCs erklärte. Aber, so war er, immer alles bis auf die Grundlage erklären. In einer würdigen und fröhlichen Abschiedsfeier würdigte Schulleiter Dr. Carsten Wehmeyer die wichtige Arbeit Werner Renziehausens während seiner Zeit an der Schule und ging auch auf sein Engagement an der KVHS im Bereich EDV und SPS ein. Er las auch eine Zeugnisbemerkung eines Lehrers auf dem Abschlusszeugnis der Berufsschule vor: „Werner Renziehausen ist als lebhafter Schüler auch geistig sehr beweglich.“ Diese Beweglichkeit, eine gute Auffassungsaufgabe und ein kritisches Denkvermögen bestätigte ihm auch die Firma Siemens, mit der er auch zusammenarbeitete. Diese geistige Beweglichkeit stellte der Schulleiter auf eine harte Probe als er ihm zum Abschied witzige Rätsel als Aufgabe stellte, die Werner Renziehausen in der gewohnten Kompetenz alle richtig löste. Das Kollegium der Schule und alle, die ihn auf seinem Weg begleiteten, wünschen ihm einen guten Ruhestand und die Möglichkeit seine Pläne aktiv zu verwirklichen.