Gelungene Premiere mit „Die Liebe in den vier Jahreszeiten“

Theater AG der BBS II begeistert beim Charity Diner 2015
Es war dieses Jahr eine große Herausforderung für die Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Sozialpädagogik und ihre Lehrerin. Wenig Probezeit stand wegen organisatorischer Probleme zur Verfügung um das selbstgeschriebene Theaterevent zu realisieren.

An der BBS II Osterode besteht im Rahmen des optionalen Lernbereichs die Möglichkeit, in einer Theater AG mitzuwirken, die von Anne Barz, Oberstudienrätin für Deutsch, Englisch und darstellendes Spiel, geleitet wird.( Es sind nicht nur bühnenerfahrene junge Menschen, die sich dieser Theatergruppe anschließen.) Angehende Erzieherinnnenn und Erzieher haben hier die Möglichkeit, ihre eigenen Fähigkeiten zu erkennen und auszubauen. Vorbedingung ist der Wille, ein gemeinsam erarbeitetes Musicalevent der Öffentlichkeit vorzustellen. Im Rahmen des jährlich stattfindenden Gala Abends des Fachbereiches Gastronomie wird das Ergebnis der Öffentlichkeit präsentiert. In diesem Jahr war das Motto „Vier Jahreszeiten“, das gastronomisch umgesetzt wurde. Die Musical AG entwarf dazu das Stück „Die Liebe in vier Jahreszeiten“: Dargestellt wird das Erblühen einer jungen Liebe, das Erleben der Leidenschaft, der Beginn problematischer Beziehungen und letztendlich die einvernehmliche Trennung mit der gemeinsamen Basis „Musik“.
Die Gäste konnten also gespannt sein, was der Abend an musikalischen Überraschungen für sie bereithielt. Und sie wurden nicht enttäuscht: optisch und musikalisch ein Genuss. Zur Einstimmung auf einen überraschenden Abend hörten die Gäste beim Sektempfang den ersten Song „Let me entertain you“, live dargeboten und begleitet von einer schwungvollen Choreographie der Tänzerinnen –wie einige es nannten- dem „BBS2 Ballett“. Nachdem die Gäste an ihren Tischen Platz genommen hatten, konnten sie die vier Jahreszeiten, die an den vier Ecken des Übungsrestaurants von perfekt gestylten Schülerinnen dargestellt wurden, bewundern. Frau Heine und Frau Kaddatz haben mit ihren Schülerinnen der Friseurabteilung die verschiedenen Schauspieler ihrer Rolle entsprechend optisch hervorragend geschminkt und frisiert. Während des Abends kamen dann live gesungene Songs wie „Almost lover , „It´s my life“ oder „Ich gehör nur mir“ zu Gehör, begleitet von begeisternden Tanzeinlagen. Verabschiedet wurden die Gäste mit dem Abba Song „Thank you for the music“. Danke sagten auch die Gäste mit einem langanhaltenden Applaus für die Darsteller, Sängerinnen und Sänger, Tänzerinnen und Techniker und nicht zuletzt für Anne Barz, die es immer wieder versteht, mit viel Engagement junge Menschen zu solchen Leistungen zu animieren. Vielleicht wird es auch mal wieder etwas mit der Stadthalle und einem abendfüllenden Musical.