Wasserzapfanlage für Schulgemeinschaft eingeweiht

Ziel erreicht!!!

Lange schon arbeitete die Projektgruppe Gesünder Leben Lernen daran, eine Wasserzapfanlage in den beiden Schulstandorten Leege und Neustädter Tor zu installieren. Die gesundheitlichen Aspekte einer solchen Anlage liegen auf der Hand: immer verfügbares kostenfreies Wasser statt kalorienhaltiger Getränke, wiederverwendbare Flaschen, die dem Einzelnen gehören, Trinken immer dann, wenn es notwendig ist. Für jeden Geschmack ist etwas dabei: Stilles Wasser, Mediumwasser und kohlensäurehaltiges Wasser. Benötigt wird nur eine Flasche, die dann beliebig oft gefüllt werden kann. Da das Installieren und Betreiben dieser Anlage Kosten verursacht, suchte die Projektgruppe nach einem Netzwerkpartner, der sich finanziell beteiligt. Die Harz Energie übernahmen 50% der Kosten und ermöglichen so eine bedarfsgerechte und gesunde Versorgung der Schülergemeinschaft und aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In einer kleinen Feierstunde ging der Schulleiter im Beisein von Geschäftsführer Dr. Hjalmar Schmidt von Harz Energie auf die Ziele dieses Projektes ein und sprach den Initiatoren um Projektleiterin Franziska Schell seinen Dank aus. Er ermunterte die vielen Schülerinnen und Schüler, die bei dieser Eröffnung anwesend sein konnten, das Projekt zu unterstützen. Dr. Schmidt äußerte seine Zufriedenheit über die Realisierung dieses Projektes, von dessen Bedeutung er überzeugt ist und regte an, einen „Wassertag“ als Unterrichtseinheit zu gestalten. Nach dem ersten „Anzapfen“ lud Schulleiter Dr. Wehmeyer alle Anwesenden zu einem ersten Trank ein und bedankte sich bei Küchenmeister Geikler und seinen Schülern für den bereitgestellten Obstsalat, der den gesundheitlichen Aspekt noch einmal vertiefte. Die Resonanz nach dieser Veranstaltung war sehr gut, viele Flaschen wurden an Schüler verteilt, so dass zu erwarten ist, dass diese Projektarbeit ihr Ziel voll erreicht hat.