Landesweites Projekt Gesund Leben Lernen (GLL) zum Abschluss gebracht

Am 05. Dezember 2012 fand die Auftaktveranstaltung in Zusammenarbeit mit der AOK, vertreten durch Frau Ebers-Baltszun, statt. Von der BBS II Osterode nahmen neben Schulleiter Dr. Wehmeyer und Abteilungsleiter Dietmar Grüning, Herr  Bäcker, Frau Kaddatz,  Frau Schulze, Frau Ißmer, Frau Merkens, Frau Nienstedt und Frau Otto teil. Begleitet wurden sie von den Schülervertreter der beiden Standorte Neustädter Tor und Leege. Die Sprecherin der Gruppe war Frau Schell.

Nachdem die Auftaktveranstaltung große Begeisterung bei den teilnehmenden Schulen geweckt hatte, begann die Alltagsarbeit. Alle 6 – 8 Wochen traf sich die Projektgruppe um passgenau für die BBS II die Themen aufzugreifen, die der Schulgemeinschaft wichtig waren. Um zunächst Daten für die weitere Arbeit zu erhalten, entwarfen Frau Schulze und Frau Schell einen Fragebogen, der die Bedürfnisse der einzelnen Personengruppe, die in der Schule tätig sind, erfassen sollte. Danach erstellte die Arbeitsgruppe eine Prioritätenliste, die bis zum heutigen Zeitpunkt abgearbeitet wird. Folgende Ergebnisse hat die Arbeitsgruppe für die BBS II Osterode erbracht:
Organisatorisch:
Ausrichtung eines Seminars zum Zeitmanagement für Lehrer,
Einstellung einheitlicher Unterlagen für das Konferenz- und Besprechungsmanagement im Intranet der Schule,
Einführung eines Intranet Kalenders mit Sitzungsterminen, auch der einzelnen Teams,
Verbesserung des Zusammenlebens in der Schulgemeinschaft:
Installation von  Wasserspendern in Zusammenarbeit mit Harz Energie an beiden Standorten,
Bio-Tage im Schülerübungsrestaurant für den Zeitraum eines Jahres als Erprobung,
Einrichtung eines grünen Klassenzimmers im Innenhof Neustädter Tor,
Aufstellen von Schülerschließfächern auf den Fluren,
Verbesserung für die Schülerschaft:
einheitliche Organisation der Nachschreibetermine mit standardisierten Unterlagen,
Veränderungen in den der Schülertoiletten: Handtuchspender, Kleiderhaken, Warmwasser, Hinweisschilder für die hygienische Händewaschung
Am 30. September 2014 wurde der offizielle Teil des Projektes beendet und den Teilnehmern, die bei der Abschlussveranstaltung ihre Ergebnisse allen Beteiligten zugänglich machten, von Kultusministerin Frauke Heiligenstadt eine Urkunde für die Schulen ausgehändigt.
Die Schule bedankt sich bei der Arbeitsgruppe für diese Arbeit und die erreichten Ergebnisse.