Angehende Elektroniker für Betriebstechnik und Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik der BBS II Osterode sind Preisträger

Erneuerbare Energien sind ein Thema, das nach Auffassung des Solarenergiefördervereins Bayern e.V. nicht nur in die Hände der Politik gehört, sondern auch Einzug ins Alltagsleben halten soll. Aus diesem Grund hat der SEV-Bayern einen bundesweiten Wettbewerb ausgeschrieben: Erneuerbare Energien – Das Quiz“. In seiner Ausschreibung steht u.a.: „In diesem Quiz können naturwissenschaftliche, politische und gesellschaftliche Fragen, die sich im Zusammenhang mit der Erneuerbaren Energien ergeben, gestellt werden.

“ Diese Ausschreibung war für die Auszubildenden im 3. Ausbildungsjahr Anlass, zusammen mit ihren Lehrern Dirk Busch, Herrn Dittmar und Herrn Passauer ein „Energiepoly“ zu gestalten. Angelehnt an das beliebte Monopolyspiel entwickelte die Klasse mit Kreativmethoden und mittels effektiver Gruppenarbeitsprozesse ein interessantes, vielseitig einsetzbares Spiel. Spielbrett, Spielanleitung, Quizkarten, sowie Ereigniskarten wurden mit viel Engagement, Fantasie und technischem Wissen erstellt. Dabei mussten Datenschutz, Copyrights, einheitliche Formate/ CI-CD, sinnvolle Dateinamensgebung usw. konsequent angewendet werden. Hierbei mussten die Auszubildenden Kompetenzen in der EDV zeigen, Grafikprogramme sinnvoll nutzen und Textverarbeitungsprogramme einsetzen. Es entstanden 106 Spielkarten, 74 Quizfragen und ein Spielbrett. Neben dem notwendigen marktgerechten Qualitätsmanagement ergab sich für alle Beteiligten ein großer Lernzuwachs, denn die bearbeitenden Felder sind umfangreich und auf viele Lerngebiete ausgedehnt. Mit dem Wettbewerbsspiel erreichten die Auszubildenden bundesweit den dritten Platz und erhielten dafür eine Prämie von 400,-€. „Dieses Geld ist ein guter Preis, aber den Hauptpreis haben die Schüler durch die Erfahrungen beim Entwickeln dieses Spiels gemacht“, so Dirk Busch. Die Schule freut sich über diesen Erfolg und weiß die Auszubildenden in guten Händen. Der SEV hat bereits in der Vergangenheit der BBS II Osterode ein Datenlogger-Modul für die Photovoltaikanlage der Schule zur Verfügung gestellt. Damit kann der solare Energiegewinn visualisiert und online abgefragt werden. Ebenso ermöglicht er die Analyse der Statistiken durch Diagramme und Excel Listen.
Das preisgekrönte Spiel kann als Hardware am Neustädter Tor, Raum 105, begutachtet werden. Interessenten melden sich bitte bei Dirk Busch unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der Harzkurier schrieb am 06.05.2015 "Energiespiel vonOsteroder BBS-Schülern überzeugte Jury"