Auf Gefahrensituationen im Beruf bestens vorbereitet

Eigensicherung im Berufsleben  - „BEST“ -Seminar

Wer sich im Fernsehen und den Medien mit der Problematik Eigensicherung im Berufsleben beschäftigt, wird schnell fündig. Vor allem die Berufsbereiche Pflege, Medizin und Betreuung stehen häufig im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Dabei ist es besonders wichtig, dass Menschen, die mit anderen Menschen in kritischen Situationen während der Berufsausübung aufeinandertreffen, vorbereitet sind. Die Polizei Osterode/Northeim bietet zu den Themen Deeskalation und Selbstverteidigung entsprechende Seminare an.

Karin Siemers, Lehrerin an der BBS II Osterode im Fachbereich Heilerziehungspflege organsierte für die Oberstufe Heilerziehungspflege in diesem Halbjahr das Berufliche Eigensicherungstraining, „BEST“. Hier können Schülerinnen und Schüler in einem zweitägigen Seminar berufsbezogene Abwehrtechniken wie die Crammel-Schramme erlernen. Dazu kommen Konzentrationsspiele und Arbeiten im Bereich Kommunikation. Die Opfer- und Antiopfersignale zu erkennen, zu analysieren und richtig darauf zu reagieren, war ein weiterer Teil des Seminars. Erstaunlich  für die Schülerinnen und Schüler ist die Erkenntnis,  wie wichtig einfache Stop-Signale wie z.B.:  “Nein“, Halt! und Schluss!“ in kritischen Situationen sein können. „Für uns waren diese beiden Tage eine sehr nützliche Erfahrung, aus der wir viel mitnehmen konnten.“, so die einhellige Meinung der Klasse.