Wenn Holz beständiger als eine Partnerschaft ist

Es war im Unterricht zur vertieften Berufsorientierung: Eine Schülerin liebte es, Dinge für Ihre kleine Schwester zu basteln und kam mit einem Ausdruck von Arielle, der Meerjungfrau -dem Idol der kleinen Schwester-in die Werkstatt, um damit ein Frühstücksbrett zu gestalten. Nach vielen Stunden Mühe und wunden Fingern war das Schmuckstück fertig.

Kurz vor der Besprechung mit dem Fachlehrer über die Notenvergabe fragte Sie, ob man die Arielle abschleifen könne. Ihre Schwester stehe neuerdings auf Tinkerbell, der Freundin von Peter Pan. Nur mit Mühe ließ sie sich überzeugen, ihre Arbeit nicht zu zerstören. Die kleine Schwester isst nun von einem Arielle-Brett und das nächste Brett bekam dann die Form von Tinkerbell.

Ähnliche Probleme haben Schülerinnen und Schüler, die für Ihren Liebsten oder Ihre Liebste ein Holz-Herz mit Namen und Kennenlern-Datum herstellen und beschriften. Gelegentlich ist das Holz beständiger als die Partnerschaft und es ist von Vorteil, wenn das Holz zum Baubeginn dick genug für Korrekturen ist.