Ausflug zum Baumwipfelpfad nach Bad Harzburg

Junge Flüchtlinge und Asylsuchende sind Schülerinnen und Schüler der Sprachlernklasse an der BBS II Osterode am Harz. Im Unterricht steht das Sprache Lernen an erster Stelle, wichtig ist aber auch, die Umgebung zu erkunden, Sehenswürdigkeiten kennen zu lernen und Alltagshandeln einzuüben. So machten sich 9 Schülerinnen und Schüler mit der Klassenlehrerin Sina Pasutti und der Schulsozialpädagogin Rita Nienstedt vergangenen Donnerstag auf den Weg nach Bad Harzburg.

Zunächst galt es, den Streik der Lokführer fest im Blick, am Fahrkartenautomaten die entsprechenden Tickets zu ziehen. Nach einer guten Stunde Fahrt war der Bahnhof Bad Harzburg erreicht und ein Fußweg durch die Innenstadt von ca. 2km schloss sich an. In der schönen Stadt mit den vielen Altbauten wurden bereits die ersten Fotos geschossen. Die Gruppe hatte schon hier sichtlich viel Spaß und musste immer wieder zum Weiter Gehen angehalten werden. Endlich war der Baumwipfelpfad erreicht. An vielen Stationen in schwindelerregender Höhe gab es Infotafeln über die heimische Fauna und Flora. Auch ein Picknick mit leckeren mitgebrachten Köstlichkeiten wurde dort oben veranstaltet. Nach weiteren unzähligen Fotos wurde der Rückweg angetreten und es bestand noch die Möglichkeit ein bisschen in der Innenstadt zu bummeln. Natürlich wurde auch das fotografisch festgehalten. Das Wetter spielte ganz gut mit und die Rückfahrt verlief problemlos. Ein gelungener fröhlicher Tag mit vielen neuen Eindrücken für alle Beteiligten.