Für Menschen, die im Beruf den Kontakt zu Menschen suchen

Seit fast zwanzig Jahren erfolgreiche Ausbildung in der Altenpflege an der BBS II Osterode am Harz. Wir kennen sie alle: die Nachrichten über die altersspezifische Entwicklung der Bevölkerung und die damit verbundenen Probleme. Die Gesellschaft braucht Menschen, die Berufe in der Altenpflege erlernen und als qualifizierte Pflegekräfte zur Verfügung stehen. Dass dabei momentan die Bedingungen verbesserbar sind, ist auch bekannt. Aber die Zeit und das Wissen um die gesellschaftlichen Notwendigkeiten werden die Bedingungen für die einzelne Fachkraft verbessern. Somit wird der Beruf der Altenpflegerin und des Altenpflegers immer mehr an Attraktivität gewinnen.

Wer sich für eine Ausbildung entscheidet, wird erkennen, dass die Ausbildungsinhalte neben den normalen Anforderungen an einen pflegerischen Beruf auch Besonderheiten umfassen, Besonderheiten, die mit dem Engagement der Lehrerinnen und Lehrer der BBS II Osterode zusammenhängen: z.B: Basale Stimulation, Sterbeseminare, Snoezelen, Schülerstationen, Projekt: „ Pflege ist cool !- Schüler unterrichten Schüler“, (Altenpflegeschüler unterrichten Schüler an den allgemeinbildenden Schulen: KGS Bad Lauterberg und OBS Badenhausen zu medizinisch - pflegerischen Themen). Dabei arbeitet die Schule eng mit Einrichtungen der Altenpflege vor Ort zusammen, so dass in der Ausbildung schon wichtige Kontakte geknüpft werden.

Wer über den Tellerrand schauen möchte, kann das mit Hilfe der Schule z.B. in Mallorca oder auch bald in Finnland oder sogar in China tun. In diesen Ländern sind Lehrkräfte der Schule unterwegs, um zu erkunden, wie Altenpflege dort gelehrt wird und wie die Bedingungen für Austausch von Auszubildenden sind.

Wenn zum Ende dieses Schuljahres die Abschlussklasse ihre Zeugnisse erhalten wird, ist die älteste Absolventin zur staatlich anerkannten Altenpflegerin 45 Jahre alt, die jüngste 20 Jahre alt. Somit wird klar, dass dieser Ausbildungsgang nicht an das Alter geknüpft. Die BBS II Osterode ist vor kurzem wieder durch ein unabhängiges Institut erfolgreich zertifiziert worden. Das bedeutet auch, dass Umschüler in der Altenpflegeausbildung vor Ort einen geförderten Platz finden.

Zu Beginn des vergangenen Schuljahres wurden fünf neue Klassen eingeschult. Das zeigt, dass die Schule in der Region sehr gut angenommen wird. Für das kommende Schuljahr sind noch Ausbildungsplätze für Realschulabsolventen frei. Für Hauptschülerinnen und Hauptschüler bietet sich der Weg über die zweijährige Berufsfachschule Pflegeassistenz an, die neben einem Sek. I – Realschulabschluss auch eine abgeschlossene Berufsausbildung beinhaltet. Informationen finden sich auf der Homepage der Schule bbs2.osterode.de.