Beautytag im Pflegeheim Sankt Jacobi

„Sich einmal verwöhnen lassen“: Wellness für die Hände und Gesellschaftsspiele für die gute Stimmung – so lautete das Motto des Berufsvorbereitungsjahres Körperpflege der BBS II Osterode am Harz. Zum Ende des Schuljahres planten die Schülerinnen unter Anleitung ihrer Lehrerinnen Frau Kaddatz und Frau Küster, Bewohnerinnen des Pflegeheimes St. Jacobi in Osterode mit ihren erlernten Fähigkeiten zu überraschen und zu verwöhnen.

Besonders die im Fachpraxisunterricht erlernten Kenntnisse der Maniküre wollten sie gerne auch mal außerhalb des Klassenzimmers anbieten. So kam es zu einem Kontakt zum Alten- Pflegheim Sankt Jacobi in Osterode. Zahlreiche Bewohner freuten sich auf den Besuch aus der BBS II und genossen die Maniküre inkl. Handmassage. Unterstützt wurde diese Aktion von Schulsozialpädagogin Rita Nienstedt.
Auch Schülerinnen und Schüler aus dem Berufsvorbereitungsjahr Sprache haben an diesem Projekt teilgenommen. Einige Schüler haben neben der Maniküre auch Gesellschaftsspiele angeboten. Dieses Angebot war eine wunderbare Möglichkeit miteinander ins Gespräch zu kommen. Sprachliche Probleme gab es dabei nicht. Dies dürfte besonders Frau Kukielka freuen, die seit diesem Schuljahr die Schülerinnen und Schüler der Sprachenklasse in Deutsch unterrichtet.