Mobiles Musikmöbel für die Gemeinde Hattorf

Mobiles Musikmöbel für die Gemeinde HattorfIm Rahmen eines Möbelbauprojektes wurde von den Schülerinnen und Schülern der BBS II Osterode a. H. das mobile Musikmöbel an den Auftraggeber Pastor Meinecke und seine Jugendgruppe übergeben.

Von der Gemeinde Hattorf ist ein Auftrag erteilt worden, der den Auszubildenden des Tisch-lerhandwerks die Möglichkeit geben sollte, ein Möbelbauprojekt einmal praktisch durchzuführen und gleichzeitig eine Vorbereitung für die eigene Gesellenprüfung zu erhalten.

Die BerufsschülerInnen der Mittel- und Oberstufe Tischler hatten das Musikmöbel entworfen, geplant, gezeichnet und schließlich gefertigt, wobei sie die speziellen Anforderungen, die das Möbelstück zu erfüllen hat, in einem „Kundengespräch“ mit Pastor Meinecke festgestellt hatten. Die SchülerInnen entwarfen Lösungsmodelle und präsentierten diese dem Auftragge-ber. Dieser entschied sich für einen der Entwürfe, der dann in den schuleigenen Werkstätten der BBS II umgesetzt wurde.
Hervorzuheben ist, dass beide Seiten von diesem Projekt profitiert haben. Die Gemeinde verfügt über ein neues Möbel, das die Musikanlage zu diversen Einsatzorten sicher transportiert, und die Auszubildenden haben sich anhand eines konkreten Auftrags mit dem Thema Möbelbau befassen können. Das Material wurde von der Gemeinde Hattorf finanziert, so dass die SchülerInnen selbstständige Arbeiten ausführen konnten, mit denen sie gewiss nicht in allen Ausbildungsbetrieben betraut worden wären.

„Nicht die Theorie steht im Vordergrund“, erklärt Fachlehrer Knut Müller, „sondern das Lernen durch Tun.“