Johann Warmuth aus dem aktiven Schuldienst verabschiedet

Zum Ende des vergangenen Schuljahres wurde an der BBS II Osterode im Rahmen einer Jahresabschlussfeier Johann Warmuth als Fachlehrer für Sozialpädagogik in den Ruhestand verabschiedet.

Als Johann Warmuth 1994 in an der BBS II Osterode am Harz seine Stelle als Fachlehrer für Sozialpädagogik antrat, hatte er bereits ein abwechslungsreiches Arbeitsleben hinter sich. 1951 in Friesland geboren, lernte er nach Beendigung der Volksschule Schaufenstergestalter und trat nach seiner Gesellenprüfung in die Bundeswehr ein, die er 1975 wieder verließ. Es schloss sich eine Erzieherausbildung in Verbindung mit der Fachhochschulreife in Wilhelmshaven an. Bis 1983 arbeitete Johann Warmuth als Erzieher bei der Gemeinnützigen Gesellschaft für paritätische Sozialarbeit in Wilhelmshaven. Berufsbegleitend absolvierte er erfolgreich ein Pädagogik Studium an der Hochschule für Sozialökonomie und Sozialpädagogik in Bremen. Von 1983 an arbeitete er als Wohnstätten Leiter bei den Harz-Weser Werkstätten Osterode.

Bei seiner Verabschiedung hob der Schulleiter, Dr. Wehmeyer, die besonderen Verdienste Johann Warmuths hervor. Als Verantwortlicher für die Berufsfachschule Sozialassistenz war er der Ruhepol in oft hektischen Zeiten. Gemäß seinem Motto: „Es gibt immer eine Lösung“ war er mit Engagement, Fleiß und Empathie für die Schülerinnen und Schüler über Jahre hinweg ein wichtige Person in der Erfolgsgeschichte der Sozialpädagogik an der BBS II Osterode. Die Kollegen dankten es ihm auch mit launigen Beiträgen, so dass es eine fröhliche Verabschiedung wurde. Sein Spruch, den er zu Beginn seiner Lehrerzeit getan hatte: “Ich habe vor meiner Tätigkeit als Lehrer auch mal richtig gearbeitet“, verkehrte sich in der Praxis schnell ins Gegenteil.

Die Schule bedankt sich bei einem zuverlässigen, sympathischen Kollegen für die lange Zusammenarbeit und wünscht ihm für seine weitere Zukunft alles Gute.