Projektwoche der BBS II Osterode am Harz 2015

Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft“, „Vorbereitung des Weltkindertages“, „Sport hat viele Möglichkeiten“, „Menschen mit Behinderungen“: Unter diesen Themenkomplexen stand die diesjährige Projektwoche der BBS II Osterode am Standort Leege. Wie in jedem Schuljahr arbeiteten die Klassen verschiedene Themenschwerpunkte aus und stellten sie am Ende der Woche der Schulöffentlichkeit vor.

„Essen – Vom Brei zum Gourmet, Raum 131“ – Anfang einer Linie aus Kreppband, welche die untere Etage der BBS II Osterode Leege in der vergangenen Woche markierte.
Das Band illustrierte dabei mit Jahreszahlen von der Steinzeit bis heute einen Zeitstrahl, und gehört zu der Aktion „Zurück in die Zukunft“.

Die Schüler der zwei Oberstufenklassen Fachoberschule Gesundheit und Soziales und, zum ersten Mal, auch die Fachoberschule Gestaltung, haben zum Beginn des neuen Schuljahres in einer Projektwoche verschiedene Themen aus ihren Bereichen ausgearbeitet und präsentierten diese zum Abschluss der Projektwoche in den verschieden Klassenräumen.
Hier konnten sich die Schüler über die Entwicklung von:

Mode, Flugobjekten, Organspende, Wundversorgung, minderjährigen Flüchtlingen und vielen weiteren spannenden Themen

an verschiedenen Ständen informieren. Die Themen waren dabei chronologisch aufgebaut, beispielsweise um einen Überblick über die Entwicklung hinsichtlich der Gleichstellung von Mann und Frau zu geben.
Einige Stände boten dabei auch einen Ausblick, wie die zukünftige Entwicklung verlaufen könnte. Der Zeitstrahl diente hierbei als Orientierung, und setzte die Entwicklungen in den Kontext historischer Ereignisse, wie beispielsweise den Bau des ersten Automobils 1885.

Die Sozialassistenten der Oberstufe hatten sich hingegen vor der Schule postiert. Ihr Fokus bei der Projektwoche lag auf verschiedenen Aktionen in Vorbereitung auf den Weltkindertag.
Dafür hatten sie sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen. Unterschiedlichste Spiele, aus vielen Ländern, welche insbesondere von Kindern aus ärmeren Verhältnissen gespielt werden. So bot ein Stand die Möglichkeit Schweden Kubb, auch Winkingerschach genannt, auszuprobieren. Der Hawaii-Stand eröffnete neue Perspektiven beim Bowling mit Kokosnüssen, wohingegen der Ghana-Stand ein besonderes Murmel-Spiel als Attraktion bot. Diese, sowie weitere Kinder-Spiele und Bastelaktionen aus Indien, Chile, den Philippinen und den USA wird die Sozialassistenz-Oberstufe auch beim Weltkindertag am 20.September vor der Stadthalle anbieten.

Im Forum der Schule hatte sich eine Klasse der Erzieher-Oberstufe platziert. Ihr Thema während der Projektwoche, „Sport hat viele Möglichkeiten“, warf die Frage auf: Wie kann man sich mit Kindern und Jugendlichen nicht nur sinnvoll sportlich betätigen, sondern diese auch für die Aktivitäten begeistern?

Dafür hat die Klasse neben Sport mit beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen auch mit Projekten wie Kickboxen und Teambuilding-Spielen experimentiert. Viele Schüler der BBS II hatten zum Abschluss der Projektwoche die Möglichkeit diese Sport-Angebote selber auszuprobieren.

Die zweite Klasse der Erzieher-Oberstufe legte in der Projektwoche den Fokus auf Menschen mit Beeinträchtigungen. An ihren Ständen konnte man sich über die unterschiedlichsten physischen und psychischen Beeinträchtigungen, und deren konkreten Auswirkungen auf den Alltag informieren. So bot sich hier die Möglichkeit, auszuprobieren wie schwer es ein Blinder mit den täglichen Hindernissen hat, aber auch, welche Herausforderungen es mit sich bringt, so alltägliche Aktivitäten, wie das Öffnen und Schließen einer Tür im Rollstuhl zu vollbringen.

Insgesamt bot die Projektwoche der Oberstufenklassen der BBS II Osterode Leege viele Informationen und insbesondere spannende und lehrreiche Aktionen.

zur Bildergalerie