Neuer Bildungsgang an der BBS II Osterode am Harz Fachschule Heilpädagogik – Schwerpunkt Motopädie geplant

In den vergangenen Wochen häufen sich an der BBS II Osterode die Nachfragen von interessierten Personen an einer berufsbegleitenden Ausbildung im Bereich Heilpädagogik. Die Schule reagiert auf diese Nachfragen und beabsichtigt, einen Ausbildungsgang „Fachschule Heilpädagogik, Schwerpunkt Motopädie, einzurichten. Zweieinhalb Jahre lang dauert diese Ausbildung, die abends bzw. an Wochenenden absolviert werden kann. Abschließen wird die Ausbildung mit der Berufsbezeichnung staatlich anerkannte/r Heilpädagogin/ Heilpädagoge.

Da eine solche Schulform sehr aufwendig zu führen ist, wird sie nur eingerichtet, wenn die Interessentenzahl groß genug ist. Der Unterricht findet im Gebäude in der Leege statt, auch der entsprechende Bewegungsunterricht kann in schuleigenen Räumen unterrichtet werden.

Interessenten müssen die Berechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung „Staatlich anerkannte Erzieherin, Staatlich anerkannter Erzieher“ oder eine andere gleichwertige staatlich anerkannte berufliche Qualifikation nachweisen. Zusätzlich wird eine einjährige hauptberufliche praktische einschlägige Tätigkeit in einer sozialpädagogischen oder sonderpädagogischen Einrichtung verlangt. Personen, die dieses eine Jahr noch nicht vorweisen, können die Schulform besuchen, wenn sie in einem derzeitigen Beschäftigungsverhältnis sind. Um alle Fragen zu beantworten, lädt die BBS II Osterode zu einem

Infoabend Heilpädagogik

am 18.11.2015, 18:00 Uhr

im Raum 107 in den BBS II OHA an der Leege 2b ein.

Die Abteilungsleiterin Karin Nilsson lädt ein und sagt: „Wir werden Sie informieren über die erforderlichen Aufnahmevoraussetzungen, die Inhalte, den zeitlichen Ablauf und Aufbau der Ausbildung. Gerne beantworten wir auch Ihre individuellen Fragen. Es würde uns freuen, in naher Zukunft wieder mit einer motivierten Gruppe die Weiterbildung starten zu können, vielleicht gemeinsam mit Ihnen?

Wir freuen uns auf Sie und Ihr Interesse!“