Diese Website verwendet Cookies, um Funktionen wie Benutzeranmeldung, Navigvation und andere zu realisieren. Durch Anklicken der Schaltfläche "Akzeptieren und Schließen" erklären Sie sich mit der Speicherung von Cookies auf ihrem Gerät einverstanden.

     

BBS II Leege gegen Krieg.jpg
Berufseinstiegsschule
Einjährige Berufsfachschule Fahrzeugtechnik
Einjährige Berufsfachschule Gastronomie
BBS II NT gegen Krieg.jpg
Einjährige Berufsfachschule Holztechnik
Einjährige Berufsfachschule Körperpflege
Einjährige Berufsfachschule Metalltechnik: Schwerpunkt Fertigungstechnik/Automatisierungstechnik
Berufsqualifizierende Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin/Sozialpädagogischer Assistent
Fachschule Sozialpädagogik ( Erzieherin/Erzieher)
Fachoberschule Gesundheit und Soziales
Fachschule Heilerziehungspflege
previous arrow
next arrow
 

Einmalige Angebotspalette in der sozialpädagogischen Ausbildung BBSII Osterode am Harz wegweisend in Südniedersachsen

Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule Sozialassistenz und der Fachschule Sozialpädagogik an der BBS II Osterode am Harz haben die ganz große Wahl! Neben dem vorgegebenen Unterricht in festgelegten Fächern wie Deutsch, Englisch, Mathematik sowie vielen Berufsbezogenen Lernbereichen haben sie im Schuljahr auch einmal die Möglichkeit, sich ein Optionales Lernangebot zu wählen, das ihren individuellen Interessen entspricht.

 

In diesem Jahr ist dabei die Vielfalt so groß wie nie: Neben den alljährlichen bereits gut bekannten Kursen wie Elementare Musikpädagogik, Stoffwerkstatt oder Theater/Musical gibt es zahlreiche neue Angebote wie z.B. die Möglichkeit sich zum Rettungsschwimmer ausbilden zu lassen oder die Kurse „Englisch im Kindergarten“, Waldpädagogik und „Aktionen mit Flüchtlingskindern“. Insgesamt gibt es in diesem Jahr vierzehn verschiedene Kurse für die angehenden Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen aus zehn Klassen.

Eines der vierzehn optionalen Lernangebote ist EinzigARTig, ein Angebot in Kooperation mit den Harz- Weser Werkstätten. Dieses Lernangebot führt kreative Denkansätze mit den Inhalten der Fachschule Sozialpädagogik zusammen. Die Schülerinnen erarbeiten praktische Angebote für ihre Mitschüler aus den Harz-Weser Werkstätten und machen so Theorie erlebbar. Dabei galt es auch im Vorfeld, Hindernisse zu überwinden. Die anfänglichen Berührungsängste mit den Menschen mit Behinderung waren groß. Teilweise schienen sie zu groß und stellten einige Schülerinnen auf eine echte Probe. Doch diese anfänglichen Schwierigkeiten mündeten in einer gut organisierten und aktiven Zusammenarbeit. Gemeinsam erarbeitete das Team sich Ziele und erreichte sie auch. Die Schüler der Harz Weser Werkstätten wurden von einer Arbeit, die sie forderte, begeistert und die Fachschülerinnen erlebten soziale Handlungskompetenz, wie sie im Unterricht nicht praktischer erlebt werden kann. Ein Highlight – Ergebnis sind die bedruckten Taschen, die auf dem Weihnachtsmarkt der Harz-Weser Werkstätten verkauft wurden. Drucktechniken, ähnlich dem früheren Kartoffeldruck, mit eigens angefertigten Schablonen, machten jede Tasche zu einem Unikum. In diesem Optionalen Lernangebot wird der sozialpädgogische Anspruch des Fordern und Förderns aufs Beste erfüllt.

Der Harzkurier schrieb am 08.12.2015 Angehende Sozialpädagogen engagierten sich bei Harz-Weser

Informationen

 
 

Liebe Schulgemeinschaft,

anbei übersende ich Ihnen die Informationsschreiben von Frau Ministerin Hamburg mit der bitte um Beachtung.

Stundenpläne

Biblioweb

suche nach Büchern der

BBS II OSterode am Harz

Praktikumszeiten

Änderungen möglich!

 

Region des Lernens

Deutsches Sprachdiplom

Unsere Partner

Zertifizierung nach AZAV