Kooperation der BBS II Osterode mit der Seniorenresidenz Stiemerling
Seit vielen Jahren werden an der BBS II Osterode in der Berufsfachschule Altenpflege Schülerinnen und Schüler zu Altenpflegerinnen und Altenpflegern ausgebildet. In der dreijährigen Ausbildung werden Theorie und Praxis eng miteinander verzahnt, so dass die examinierten Altenpflegerinnen und Altenpfleger gut auf die berufliche Situation vorbereitet sind. Zu der Ausbildung gehört auch, dass in Kooperation mit einer Einrichtung im Landkreis Schülerinnen und Schüler zwei Wochen lang eine Pflegestation in eigener Verantwortung übernehmen.
Unter fachlicher Aufsicht organisieren sie die komplette Organisation eines Tagesablaufes. Dabei werden sie zu jeder Zeit von Pflegefachkräften der Einrichtung unterstützt, die für die Einarbeitung und für organisatorische Fragen zur Verfügung stehen. In diesem Schuljahr übernahmen die zukünftigen Altenpflegerinnen und Altenpfleger einen Wohnbereich mit 29 pflegebedürftigen Menschen in der Seniorenresidenz Stiemerling in Hattorf.
Zu den Aufgabengebieten, welche die Schüler bewältigen mussten, gehörten die grundpflegerische Versorgung, die Behandlungspflege und das Medikamenten-Management genauso wie Beschäftigungsangebote und Ausflüge mit den Bewohnern. Auch Verwaltungsarbeit, wie Berichtseinträge und Buchführung über die Vitalwerte, gehörten zur Praxis auf der Schülerstation. Ebenso wurden kommunikative Fähigkeiten geschult. So mussten die Schüler beweisen, dass sie auch Angehörigengespräche führen und die Übergaben an die ablösenden Teams bewerkstelligen können. Alle diese Leistungen wurden von dem Team der Schülerstation selbst organisiert. Die Schichtleitung wurde in einem rotierenden System so gehandhabt, dass jede beteiligte Schülerin und jeder beteiligte Schüler einmal verantwortende Schichtleitung war.
Bei der abschließenden Bewertung der Schülerstation durch die Bewohnerinnen und Bewohner ergab sich ein überaus positives Bild. Der freundliche und kompetente Umgang der Schüler mit den Bewohnern des Wohnbereiches wurde von ihnen mit „Gut“ bis „Sehr gut“ bewertet. Die betreuenden Lehrerin Mechthild Birkoben und die Verantwortliche der Seniorenresidenz Kirsten Böttcher sind stolz auf diese Bestätigung.