Diese Website verwendet Cookies, um Funktionen wie Benutzeranmeldung, Navigvation und andere zu realisieren. Durch Anklicken der Schaltfläche "Akzeptieren und Schließen" erklären Sie sich mit der Speicherung von Cookies auf ihrem Gerät einverstanden.

     

BBS II Leege gegen Krieg.jpg
Berufseinstiegsschule
Einjährige Berufsfachschule Fahrzeugtechnik
Einjährige Berufsfachschule Gastronomie
BBS II NT gegen Krieg.jpg
Einjährige Berufsfachschule Holztechnik
Einjährige Berufsfachschule Körperpflege
Einjährige Berufsfachschule Metalltechnik: Schwerpunkt Fertigungstechnik/Automatisierungstechnik
Berufsqualifizierende Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin/Sozialpädagogischer Assistent
Fachschule Sozialpädagogik ( Erzieherin/Erzieher)
Fachoberschule Gesundheit und Soziales
Fachschule Heilerziehungspflege
previous arrow
next arrow
 

Benefizdinner begeisterte Gäste in der BBS II Osterode

Bereits zum vierten Mal lud der Fachbereich Gastronomie der BBS II Osterode zu einem festlichen Benefizdinner ein. Unter dem Motto „Fest der Sinne“ verknüpften sich traditionell gastronomische Höhepunkte mit musikalischem Entertainment zu einem gelungenen Abend, dessen Erlös dem Jugend- und Bildungshaus Tettenborn zu Gute kommt.

Mit Spannung erwarteten die Gäste, was Küche und Theater AG für sie bereithielt.

 

Der Abend begann mit einem Cocktailempfang und einem ersten musikalischen Höhepunkt, dem Song „Astronaut“ und dem dazu passenden Video im Foyer der Schule. Mit dieser Aktion stimmten die Akteure auf die international gültige Thematik „Toleranz, Akzeptanz, Respekt“ ein. Wie in den vergangenen Jahren wurden die Sängerinnen und Sänger von Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Körperpflege unter Anleitung von Frau Otto und Frau Heine geschminkt und frisiert. Dieser gelungene Auftakt machte neugierig auf das, was im Übungsrestaurant noch folgen sollte. Und die Gäste wurden nicht enttäuscht: Nach der Amuse gueule - in gegrillter Paprikaschote eingehüllter Schafskäse -, folgten Länderspezialitäten aus Frankreich, Nordafrika und Griechenland. Der musikalische Rahmen, den Anne Barz, Leiterin der Theater AG, mit ihrer Gruppe einstudiert hatte, umfasste z.B. das Stück „Romeo und Julia“ in drei Minuten und erzählte die Geschichte zweier Liebenden, die sich in verschiedenen Situationen mit intolerantem Verhalten auseinandersetzen mussten.

Schulleiter Dr. Carsten Wehmeyer hob in seiner Begrüßungsrede die gute Zusammenarbeit mit dem Jugend- und Bildungshaus hervor. Er betonte die Aktivitäten, die der Förderung von Jugendlichen dienen und bedankte sich für die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler der BBS II im Jugend- und Bildungshaus Praktika absolvieren können. Im Gegenzug bedankte sich Frau Hofmann bei den Schülerinnen und Schülern, den Gastköchen und den beteiligten Lehrkräften, dass ihr Engagement dem Jugend- und Bildungshaus zu Gute kommt.

Die Lehrerinnen und Lehrer der Gastronomie unter Leitung von Teamleiter Heinz Mahlmann sehen in der Durchführung einer solchen Veranstaltung die Möglichkeit, den angehenden Köchen, Hotel- und Restaurantfachleuten im dritten Ausbildungsjahr eine komplexe reale Lernsituation im Hinblick auf die Berufsarbeit und die Abschlussprüfung zu bieten.

Allen Beteiligten wurde an diesem Abend viel abverlangt, galt es doch eine Gästezahl von 43 Personen während eines Abends zu begleiten. Im Vorfeld wurde von den Köchen dem Motto entsprechend das Menü entworfen und die dazugehörigen Speisen ausgewählt und kalkuliert. Die Hotel- u. Restaurantfachleute wählten vorab die korrespondierenden Weine zu den einzelnen Gängen im Weinhaus Bremer aus und stellten die Cocktails zusammen und entwarfen schließlich im Lernfeld Marketing am PC die Einladungsschreiben sowie die Menü- und Cocktailkarten.

 

Angelika Klutt hatte in wochenlanger Arbeit die Servierregeln und das Eindecken der Tische mit den Hotel- und Restaurantfachleuten geübt. Nun galt es, Gläser und Bestecke fachgerecht auf den liebevoll dekorierten Gästetischen zu platzieren. Auch auf die Laufrichtung und die Kommunikation mit den Gästen wurde kritisch geachtet, denn alle Leistungen in Küche und Service wurden anschließend bewertet. „Mit dieser Vielfalt an Lernsituationen haben wir gleichzeitig viele Anteile für die kommende Abschlussprüfung abgedeckt“, erläuterte Heinz Mahlmann den interessierten Gästen.

Zum Dessert „Je suis Paris“ wurden Birnen an mehreren Stationen fachgerecht flambiert, dekorativ angerichtet und den Gästen serviert. Zum Abschluss des Abends stellten sich alle Auszubildenden zusammen mit der Theater-AG noch einmal den applaudierenden Gästen vor. In seinem Schlusswort bedankte sich Teamleiter Heinz Mahlmann bei den Ausbildungsbetrieben und hob die hervorragende Leistung aller Aktiven des Abends hervor. Sie hatten mit ihrem Engagement wahrlich „Ein Fest der Sinne“ geboten. Mit einem schmissigen pariser Can Can verabschiedete sich die Schule von ihren Gästen.

zur Bildergalerie

Der Harukurier schrieb am 18.02.2016 "Benefizdinner begeisterte die geladenen Gäste"

 

Menü für Galadinner

 Mezés

Griechenland

 ***

 Suppe

Deutschland

 Rinderkraftbrühe

Maultaschen

Gemüseperlen, Sprossen

Eierstich

 ***

 Zwischengang

Nordafrika

 Gebratener Seeteufel

Kokosnussschaum

Papaya, Zuckerschote

Couscous-Salat

 ***

Hauptgang

Morgenland trifft Abendland

 Geschmorte Wildschweinsbacke, Sherrysoße

Lamm-Praline, Tomatensoße

Wirsing, Schwarzwurzel, Rote Linsen

Pastinake

 ***

 Dessert

Je suis Paris

Poire flambée,

cacahuète, chocolat

tarte de vanille

Informationen

Stundenpläne

Biblioweb

suche nach Büchern der

BBS II OSterode am Harz

Praktikumszeiten

Änderungen möglich!

 

Region des Lernens

Deutsches Sprachdiplom

Unsere Partner

Zertifizierung nach AZAV