Die „Stillen Hunde“ in der BBS II Osterode – Besinnung auf Weihnachten und gemeinsamer Jahresausklang

Alle Jahre wieder besuchen die „Stillen Hunde“, das sind die beiden Schauspieler Christoph Huber und Stefan Dehler aus Göttingen, die BBS II Osterode mit einer Vorstellung zum Jahresabschluss, um den Schülerinnen und Schülern eine besinnliche Weihnachtszeit zu bereiten.

Organsiert wurde die Veranstaltung auch in diesem Jahr von Oberstudienrätin Anne Barz, die zudem die Theater–AG der BBS II Osterode leitet.

So spielten die „Stillen Hunde“ am letzten Schultag des Jahres 2016 das Stück "Eine Weihnachtsgeschichte" nach der Erzählung von Charles Dickens. Musikalisch und geräuschtechnisch wurden sie dabei vom Musiker Leon Hast unterstützt, der der Handlung mit Gesang, E-Gitarre und interessanten Klangeffekten die richtige Spannung verlieh.

Die „Stillen Hunde“ haben aus der Dickens-Geschichte ein raffiniertes Zwei-Personen-Stück konstruiert, in dem sie mit geringem Aufwand gekonnt und authentisch in die verschiedenen Rollen schlüpfen. Obwohl die Handlung um den boshaften und geizigen Ebenezer Scrooge vielen bereits bekannt ist, ist es immer wieder aufregend zu erleben, wie dieser im Schlaf durch das Erscheinen von drei Geistern mit der eigenen Vergangenheit, der Gegenwart und sogar der Zukunft konfrontiert wird. Zum Schluss erfährt er eine wundersame Wandlung zum einfühlsamen und weihnachtsbegeisterten Menschen.

Mit der Geschichte selbst, aber auch mit ihrem schauspielerischen Können, bei dem Ernsthaftigkeit und Spaß sich im richtigen Maß abwechselten, vermittelten die „Stillen Hunde“ den Schülerinnen und Schülern der BBS II eindrucksvoll den Grundgedanken von Weihnachten: die Liebe zum Nächsten, die Freude am Geben und Teilen und - nicht zuletzt - ein friedvolles Miteinander.

In diesem Sinne wünscht die BBS II Osterode allen Schülern und Schülerinnen, ihren Familien, den Lehrkräften wie auch den Betrieben ein wundervolles Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das Jahr 2017.