Wein – mehr als nur ein Getränk!

Weinseminar in der Weinhandlung Bremer am 16. Januar 2017

„Der Wein erfreut des Menschen Herz“ – nicht nur Johann Wolfgang von Goethe wusste um die Wirkung des beliebten Klassikers genau Bescheid. Auch gute Gastronomen haben erkannt, dass ein guter Wein nicht nur das Gemüt erheitern, sondern viel wichtiger auch ein Essen oder gar ein ganzes Menü perfekt abrunden kann.

Um das 4-Gänge-Menü des schon traditionellen Benefiz-Galadinners der BBS II Osterode am Harz ideal abrunden zu können, fuhr die Klasse BSNHO 14 am 16. Januar 2017 mit ihren Lehrkräften Angelika Klutt, Stefanie Küster und Melanie Müller nach Göttingen in die Weinhandlung Bremer. Die Lerngruppe befindet sich im dritten Ausbildungsjahr und die Abschlussprüfungen sind nicht mehr weit entfernt. Umso mehr diente der Besuch auch zur Festigung des Fachwissens.

Die Weinhandlung Bremer, bot für die Schülerinnen und Schüler sowie für die Lehrerinnen ein Weinseminar zum Thema „Neue Welt“ an. Es wurden insgesamt sieben verschiedene Weine aus Chile, Südafrika und Argentinien verkostet, die passend vorab von Herrn Bremer auf das 4-Gänge-Menü des Benefiz-Galadinners abgestimmt wurden. Herr Bremer stellte auf charmante Art und Weise die einzelnen Weine vor und erläuterte professionelle Fachausdrücke, damit die angehenden Gastronomen die Weine fundiert beschreiben können. Des Weiteren wurde die Zeit im Seminar dazu genutzt, um den Weinservice (z.B. Weinpräsentation, fachgerechte Entfernung der Kapsel, Weinausschank, usw.) zu trainieren. Die Lerngruppe war neugierig und offen für die Vorschläge des Weinspezialisten. Aus den zahlreichen Vorschlägen mussten die Schülerinnen und eine Weinauswahl für das Galadinner festlegen. Die Entscheidung fiel noch in der Weinhandlung und alle waren mit ihrem Ergebnis sehr zufrieden.

In einer anschließenden Reflexionsstunde unterstrichen die Schülerinnen und Schüler die sehr gute Möglichkeit den fachtheoretischen Inhalt über Degustationen mit den praktischen Erfahrungen im Weinseminar zu verknüpfen, und baten um Fortsetzung dieser nachhaltigen Vertiefungsmöglichkeit.

Als“ i-Tüpfelchen“ gab es für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars eine Urkunde über die erfolgreiche Teilnahme am Seminar, welche ein wertvoller Zusatz für eine eindrucksvolle Bewerbung ist.

Insgesamt war es eine lehrreiche, interessante und verknüpfende Veranstaltung für alle Beteiligten.

[MueM]

Das Benefiz-Galadinner findet dieses Jahr unter dem Motto „Over The Rainbow“ am 07. Februar 2017 ab 18:00 Uhr im schuleigenen Restaurant „to be“ am Schulstandort Leege statt. Der Erlös geht an die Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Lebensbaum e.V. Osterode.

Die Klasse BSNHO 14 mit ihren Lehrkräften Angelika Klutt, Stefanie Küster und Melanie Müller (v.l.n.r.) (Foto: Müller)