BBS II - erfolgreich beim Fußballturnier der Landesschulbehörde

Für das Fußballturnier der Landesschulbehörde (Abteilung  Braunschweig) in Salzgitter-Fredenberg  hatten sich sieben Teams qualifiziert, darunter auch das Team der BBS II Osterode.

In dem Turnier wurde in 21 Partien, nach dem Motto „jeder gegen jeden“, gespielt. Die Ausgeglichenheit der Teams sorgte für Spannung bis zur letzten Partie und für Spiele auf einem beachtlich technischen Niveau. In sechs sehenswerten Spielen schaffte das Team der BBS II sensationell den Sprung in die nächste Qualifikationsrunde, obwohl keiner mit unserer Mannschaft gerechnet hatte. Dabei setzte sich das Team hochverdient gegen starke Gegner wie die BBS Stadtgarten, die BBS Goslar Baßgeige und auch den späteren Turniersieger, die BBS Peine, durch. Lediglich der Ludwig-Ehrhard-Schule Salzgitter musste sich das Team unglücklich mit 2:1 geschlagen geben.

Besonders hervorzuheben ist die taktische Disziplin, mit der das Team der BBS II in die Spiele gegangen ist. Die Spieler verfügten nicht nur über eine gute Technik, sondern auch über eine gute Spielübersicht. Das mannschaftsdienliche Spiel war Garant für das erfolgreiche Weiterkommen. Die Anweisung, „flach spielen und hoch gewinnen“, setzte das Team prima um. Robust und geschickt wussten sich die Spieler in Szene zu setzen und hatten bereits nach dem ersten Spiel für reichlich Respekt bei den Gegnern gesorgt. Suat A.. brachte als Tormann eine Reihe von Gegenspielern zur Verzweiflung. Voll konzentriert und angstfrei klärte er in souveräner Art bedrohliche Situationen vor seinem Tor und war ein großer Rückhalt für sein Team. Mit zum Erfolg beigetragen hat auch der mitgereiste Fanblock, der moralisch unterstützte und in den Pausen zwischen den Spielen mit der Zufuhr von Power-Riegeln dafür sorgte, dass die Energiereserven wieder aufgefüllt wurden.

Am Ende waren zwei Mannschaften punktgleich und nur aufgrund der Tordifferenz von einem Tor, belegt die BBS II Osterode hinter der BBS Peine den 2. Platz und sicherte sich damit die Qualifikation für die Endrunde im landesweiten Turnier.

Anette Menzel

Das erfolgreiche Fußballteam:
hintere Reihe: V.l.: Tim-Hendrik Viebrans, Jakob Waßmann, Chian Cebecioglu, Alexander Mihailin, Mathis Mönnich
vorne: Suat Ates, Yasser Ahmed Al Khatib