... und es hat Spaß gemacht!

BBS II Osterode veranstaltete den 2. Gesundheits- und Pflegetag

„Interessante und spannende Aktionen, sympathische Menschen, ein informativer Vormittag“. Dies waren nur einige Rückmeldungen von Besucherinnen und Besuchern des zweiten Gesundheits- und Pflegetags der BBS II Osterode.

Ein durchweg positives Feedback erhielten die Veranstalter der BBS II in Osterode zum zweiten Gesundheits- und Pflegetag am 22. Februar. Und das, obwohl es die Berufe im Gesundheitswesen und im Pflegebereich in der Hitliste aktueller Wunschberufe häufig schwer haben.

Um angehende Auszubildende und Schüler/innen über Bildungswege zu informieren und Einblicke in Arbeitsschwerpunkte zu ermöglichen, waren die Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen der allgemeinbildenden Schulen des Altkreises Osterode zu diesem Tag eingeladen. 110 von ihnen sind gekommen.

Organisiert wurde der Tag von Anja Dathe und Kai Fornalik, die bei der Durchführung des Gesundheits- und Pflegetages durch ihre Kolleginnen Franziska Schell, Mechthild Birkoben, Katrin Hümme, Claudia Wüstefeld-Ahlborn, Simone Tepper und Karin Siemers sowie die Kollegen Ulrich Schönhöff und Jens Wagner tatkräftig unterstützt wurden.

Die Auszubildenden der Pflegeassistenz, der Altenpflege und der Heilerziehungspflege, sowie die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule Gesundheit und Pflege und der Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege (Schwerpunkt Persönliche Assistenz) stellten ihre Bildungsgänge vor und machten durch spannende und interessante Aktionen und Übungen ihre Berufe erlebbar.

Die Besucher/innen konnten beispielsweise ausprobieren, wie sich ein Bettwäschewechsel als Patient in einem Pflegebett anfühlt. Sie durften die körperlichen Veränderungen mittels eines Alterssimulators erleben und das richtige Reinigen und Desinfizieren der Hände wurde erlernt. Der Blutdruck und der Puls wurden gemessen und nach pflegerischen Kriterien bewertet. Ein Rollstuhlparcours stellte große und kleine Besucher vor die Herausforderung, sich sitzend und rollend über verschiedene Hindernisse der Lebenswelt zu bewegen. Highlight der Veranstaltung war das Snoezelen im neuen Fachraum der BBS II Osterode. Die Besucher/innen konnten in 15 Minuten auf einer „Reise ans Meer“ entspannen und den Alltagsstress vergessen. Ebenso entspannend und faszinierend waren die verschiedenen Übungen und Techniken des Bobath-Konzeptes und der Basalen Stimulation, um Verspannungen zu lösen und die innere Mitte zu finden.

Parallel zu den Aktionen hielten die Auszubildenden und Schüler/innen der BBS II Fachvorträge zu den Themen „Ekel in der Pflege – ein Vorurteil“, „Wundversorgung“, „Heilerziehungspflege on tour in Europa“ und „Studienmöglichkeiten im Gesundheits- und Pflegebereich“.

Neben den Bildungsgängen stellten sich auch Pflegeeinrichtungen der Region sowie das Agentur für Arbeit und das Jobcenter vor.

Am Nachmittag erwartete Auszubildende, Schüler/innen und Lehrkräfte der Gesundheits- und Pflegeausbildungsgänge sowie Interessierte aus den Pflegeeinrichtungen der Region eine angeregte Podiumsdiskussion mit MdB Dr. Roy Kühne.

Dr. Kühne nahm dabei zunächst Stellung zum gerade im Bundestag verabschiedeten Gesetz zur Stärkung der Heil- und Hilfsmittelversorgung. Anschließend stand er den Anwesenden für Fragen rund um ihre Ausbildungsberufe und deren aktuelle politischen Entwicklungen zur Verfügung.

Der Tag war gelungen und die Schüler/innen und Auszubildende, Lehrkräfte und Besucher waren sich einig „...wenn du nicht dabei gewesen wärst, hättest du was verpasst“.

Anja Dathe und Kai Fornalik

So trifft es sich gut, dass für das kommende Schuljahr noch freie Schul- und Ausbildungsplätze in den Bereichen Pflegeassistenz, Altenpflege, Heilerziehungspflege, Berufsfachschule Hauswirtschaft und Pflege sowie der Fachoberschule Gesundheit und Pflege zur Verfügung stehen.

Nähere Informationen zur Anmeldung und den erforderlichen Unterlagen sind unter www.bbs2osterode.de zu finden. Die Bewerbungsunterlagen können an das Sekretariat der BBS 2, An der Leege 2b in 37520 Osterode am Harz geschickt werden.

zur Bildergalerie

Der Harzkurier schrieb am 06.04.2017 "Pflegeberufe haben Zukunft"