MiniMathematikum – Mathe macht Spaß!
Vom 11. – 21.09.2017 öffnet die Ausstellung „MiniMathematikum“ in der Kurt-Schröder-Halle der BBS II Osterode am Harz ihre Pforten für kleine und große Besucherinnen und Besucher. Das Ziel der Ausstellung ist es, allen Gästen einen neuen Zugang zur Mathematik zu ermöglichen, indem sie an Stationen mit interaktiven Experimenten selbständig mathematische Erfahrungen machen können.
Der Zugang erfolgt über eigenes Erleben: Man kann Puzzles legen, Brücken bauen und sich unendlich oft gespiegelt sehen. Die Besucher/-innen experimentieren am Knobeltisch, malen im Spiegel oder bauen eine Stadt. Echtes Verstehen funktioniert nicht dadurch, dass Lernende passiv Wissen in sich aufnehmen, sondern dadurch, dass sie Wissen aktiv aufbauen, das heißt „konstruieren“.
Entdecken kann man Formen, Zahlen und Muster. Man lernt Formen zu unterscheiden: runde und eckige, solche mit wenigen Ecken und solche mit vielen, ebene und räumliche Formen. Dieser elementare Zugang zur Mathematik öffnet uns die Augen. Wir lernen zu sehen, wir lernen zu unterscheiden und wir lernen wahrzunehmen. Wenn man mathematische Formen und Muster im Kopf hat, sieht man mehr von der Welt. Mathe macht Spaß!
Die Wanderausstellung MiniMathematikum, entwickelt an der Universität Gießen, besteht aus 15 Exponaten und richtet sich an Kinder zwischen vier und acht Jahren - es ist ein Brückenprojekt für ältere Kinder in den KITAs und jüngere Kinder der Grundschulen. Dem Alter der Kinder angepasste Exponate fördern die Aufmerksamkeit der Kinder, sich möglichst schnell und unmittelbar auf das mathematische Phänomen einzulassen.
Die Ausstellung ist für Gruppen und Klassen nach Anmeldung montags bis freitags von 8 bis 15 Uhr geöffnet (Anmeldungen über www.bbs2osterode.de). Einzelpersonen, Kleingruppen und Familien können ohne Anmeldung montags bis freitags von 15 bis 17 Uhr sowie an den Wochenenden von 10 – 17 Uhr die Ausstellung besuchen. Der Eintritt kostet 2,- € pro Person. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Karin Nilsson (Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 05522 9093-222)