Spenden für Tier und Mensch– Klassen der BBS II Osterode spenden ihre Arbeitskraft und ihre Klassenkasse
Zum Schuljahresabschluss 2017/18 spendeten zwei Klassen auf unterschiedliche Weise um Tieren oder Menschen zu helfen.
Im Rahmen des „Tages der Tiergesundheit“ fand in der Stadthalle, unter der Schirmherrschaft der Dr. Grammel Tierklinik und des Tierheims Osterode, eine Veranstaltung statt. Die Schüler/innen des Berufsvorbereitungsjahres der BBS II Osterode stellten hierfür verschiedene Salate her. Unter der Leitung von Frau Pfeiffer und Herrn Geikler, thematisierten die Schüler/innen im Unterricht verschiedene Schnitt- und Schneidetechniken, die Herstellung eines Dressings, das Abschmecken der Salate sowie das Anrichten und Präsentieren der hergestellten Rohkostprodukte.
Die Schüler/innen spendeten somit ihre Arbeitskraft um die Salate herzustellen, die dann vor Ort gegen eine Spende für das Tierheim Osterode erworben werden konnten.
Anders spendeten die Schüler/innen der Berufseinstiegsklasse, jede Klasse hat eine Klassenkasse die zum Ende der Ausbildung aufgelöst wird. Als Klassenlehrerin thematisierte Frau Kaddatz die Auflösung der Klassenkasse. Die Schüler/innen äußerten recht schnell, dass sie ihr Geld bedürftigen Kindern spenden und das Geld nicht unter sich aufteilen möchten. In diesem Zuge spendete die Klasse die restlichen 38€ der Klassenkasse den Kindern von „Frauen für Frauen e.V.“