Mathe hat Spaß gemacht - MiniMathematikum erfolgreich beendet

Die Abteilung Sozialpädagogik der BBS II Osterode am Harz hatte für den Zeitraum 11. – 21.09.2017 das MiniMathematikum, eine Wanderausstellung des („großen“) Mathematikums in Gießen, in die Kurt-Schröder-Halle nach Osterode geholt.

Zahlreiche Schulklassen und KiTa-Gruppen sowie Familien haben die Ausstellung besucht und die vielfältigen und spannenden Experimente rund um mathematisch-naturwissenschaftliche Grundlagen erlebt. Das absolute Highlight für viele Besucherinnen und Besucher war die Station der Riesenseifenhaut, bei der sie sich mit etwas Geduld und Geschick selbst komplett mit einer Seifenhaut umhüllen konnten.

Viele Kinder erzählten zu Hause so begeistert von ihrem Ausstellungsbesuch mit der KiTa oder der Schule, so dass die komplette Familie mit Eltern und Geschwistern häufig noch einmal die dort angebotenen Stationen besuchten. Einzelne Kinder waren an mehreren Tagen, nacheinander mit Vater, Mutter sowie Oma und Opa im MiniMathematikum und konnten sich kaum von dieser faszinierenden Welt lösen.

Ob die Ausstellung ihr Ziel erreicht hat, Kinder möglichst nachhaltig für Mathematik zu begeistern, muss sicher die Zukunft zeigen. Gesichert ist jedoch eindeutig die entfachte Begeisterung der Besucherinnen und Besucher für die Mathematik.

So kann die verantwortliche Organisatorin von der BBS II, Studiendirektorin Karin Nilsson, die Veranstaltung zufrieden Revue passieren lassen und den zahlreichen Helfern (z.B. Hausmeister, Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer) für die Unterstützung danken, ohne die diese tolle Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.