Pixi, der kleine Kobold, der in jeder Bücherkiste zu finden ist
Das Deutschprojekt „Kinderbuchautor/in“ und die dazugehörige Buchausstellung waren in der BBS II Osterode ein voller Erfolg
Eltern und Erzieher kennen ihn gut, denn der kleine Kobold findet sich auf jedem Buch wieder.
Diesem Thema näherten sich die Schülerinnen und Schüler der Fachschule Sozialpädagogik im Rahmen des Deutschunterrichtes an. Ihre Aufgabe bestand darin, zu einem eigens gewählten Thema, ein Buch im Pixi – Format zu schreiben und zu gestalten. Hierbei mussten unterschiedliche Kriterien eingehalten werden, wie z.B. das Format von 10 x 10 cm, eine Seitenanzahl von 24 Seiten oder der Bastel-, Mal- oder Kochtipp, der auf der Rückseite eines jeden Buches zu finden ist. So entstand eine große und kreative Anzahl von 43 verschiedenen Büchern im Pixi – Format.
Da eine solche Kreativität und die Leistung gewürdigt werden sollte, bereiteten die Deutschlehrerinnen, Antje Petersen und Saskia Balleininger, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern die hausinterne Ausstellung „Einfach Pixi“ vor. Diese Ausstellung fand am 18.10.2017 im Forum der BBS II Osterode in der Leege statt und informierte die Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Bildungsgänge sowie die Lehrkräfte über den Herstellungsprozess und die Themengebiete der Bücher im Pixi – Format.
Nach einer offiziellen Eröffnungsrede als Startschuss, konnten die Gäste in den Büchern schmökern. Bei angeregter Atmosphäre fand ein reger Austausch über die vielseitigen Geschichten statt. Schlussendlich erhielten die Schülerinnen und Schüler durchweg positives Feedback.
„In der alltäglichen Arbeit mit Kindern müssen wir immer wieder unsere Kreativität beweisen, uns Geschichten ausdenken und Bilder gestalten“ berichtete die Schülerin Diana Klein und fügte hinzu, dass es eine abwechslungsreiche und praxisnahe Aufgabe zugleich war. Unter den Schülerinnen und Schülern steht fest: Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. So macht der Deutschunterricht Spaß.
Der Harzkurier schrieb am 02.11.21017
"Pixi, der kleine Kobold, ist in jeder Bücherkiste zu finden"
Der Seesener Beobacher schrieb am 14.11.2017