BBS II Osterode unterwegs: Exkursion Pumpspeicherkraftwerk Wendefurth

Das zweite und dritte Ausbildungsjahr der Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik war im Rahmen von Lernfeld 5 „Elektroenergieversorgung“ mit ihrem Fachlehrer, Matthias Dittmar, auf Exkursion im Pumpspeicherkraftwerk Wendefurth.

Die Klasse hat im Vorhinein über die Spitzenlastabdeckung und die Stabilität des „europäischen Verbundnetzes" gesprochen. Pumpspeicherkraftwerke leisten hierfür einen wichtigen Beitrag und die Exkursion dorthin bot einen realistischen Lernort.

Zu Beginn der Führung wurde den Schülern das Umspannwerk, welches sich unmittelbar vor dem Pumpspeicherkraftwerk befindet, erläutert. Die Führung begann in der modernisierten Leitwarte des Pumpspeicherkraftwerkes. Dort wurden die verschiedenen Einrichtungen zur Steuerung und Überwachung der Pumpen und Turbinen vorgestellt. Danach konnten die Schüler das „Herzstück“ des Kraftwerkes erleben, die Turbinenhalle. Dort befinden sich zwei große Wasserturbinen, zwei Pumpen und zwei Generatoren.

Nach der Besichtigung des Pumpspeicherkraftwerkes Wendefurth besichtigten und überquerten die Schüler die größte Hängebrücke im Harz. Die 483 m lange Brücke wurde im Jahr 2017 fertiggestellt und bietet eine gute Aussicht über das Rappbodetal.

Somit wurde neben der fachspezifischen Kompetenz auch die Teambildung in der Klasse gefördert sowie die kulturelle Kompetenz der Schüler erweitert, indem ein besonderes Highlight des Harzes erlebt werden konnte.