Die Schulstunde: Filmprojekt der Berufseinstiegsklasse Körperpflege der BBS II Osterode

Die Schülerinnnen und Schüler der Berufseinstiegsklasse Körperpflege haben in Kooperation mit ProAktivCenter Göttingen (PACE), vertreten durch Herrn Diete, und der Comedy Company Göttingen, vertreten durch Herrn Wätzold, ein Filmprojekt realisiert.

Schulische Unterstützung erhielten die Schülerinnen und Schüler von ihrer Klassenlehrerin Frau Kaddatz, sowie von der Schulsozialpädagogin Frau Nienstedt, die die Koordinierung des Projektes übernahm.

Die Schülerinnen und Schüler, sieben männliche Schüler und drei weibliche Schülerinnen, haben intensiv mit Herrn Wätzold gearbeitet. Dabei entstanden mit theaterpädagogischen Methoden selbst erlebte Geschichten, die drehbuchartig schriftlich zu Filmszenen verfasst und von einem Filmteam über zwei Wochen begleitet wurden. Der Anforderungscharakter war sehr hoch, denn die Schülerinnen und Schüler haben freiwillig Überstunden geleistet, um das Projekt fertigzustellen. Des Weiteren wurde die Frustrationstoleranz der Schülerinnen und Schüler durch das Lernen der Texte und die vielen szenischen Wiederholungen stark gefordert. Ein positiver Nebeneffekt war, dass die Lehrkräfte der Klasse durch die Beobachtung der theaterpädagogischen Herangehensweise mehr Ideen und Alternativen für eigenes Handeln in der Gruppe bekamen.

Die Ergebnisse des Filmprojektes waren großartig:  Die Schülerinnen und Schüler sind über ihre eigenen Grenzen hinausgewachsen, konnten ihre Persönlichkeit weiter stärken und untereinander noch viel über andere Kulturen erlernen.

Alle Schülerinnen und Schüler und alle beteiligten Lehrkräfte haben den Film auf DVD bekommen. Durch den tollen Erfolg soll dieses Projekt auch im aktuellen Schuljahr wiederholt werden.

[Nienstedt]