Sportivationstag
Der jährliche Sportivationstag fand erneut im Jahnstadion in Osterode statt. Dieser besondere Tag bietet Menschen mit Beeinträchtigungen die Möglichkeit, verschiedene Sport- und Spielstationen zu durchlaufen und ein Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold je nach Leistung zu erwerben. Es gibt verschiedene Disziplinen, zum Beispiel Hochsprung, 100m- Lauf und Weitsprung, in denen die Menschen ihre sportliche Leistung unter Beweis stellen können.
Organisiert wurde der Sportivationstag vom Kreissportbund Göttingen-Osterode und dem Behindertensportverband Niedersachsen. Unterstützung bei der Durchführung erhielt das Organisationsteam unter der Leitung von Günter Thiele von den KSB-Vereinen von den Schülern und Schülerinnen der Fachschule Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege der Berufsbildenden Schule II Osterode am Harz.
Es haben insgesamt 450 Sportlerinnen und Sportler mit und ohne Behinderung an diesem beliebten Sportevent teilgenommen.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen aus folgenden Einrichtungen, mit denen die BBS II ohnehin eng kooperiert:
Osterode:
- Die Wartbergschule
- Die Harzweser Werkstätten
- Der Lebensbaum aus Osterode
Herzberg:
- Die Nikolaischule
- Die Oberschule
- Schule am Kastanienplatzalle von der Lebenshilfe Herzberg
Goslar
- Die Siebensteinschule
Bad Lauterberg
- Die KGS
Göttingen
- Die Heinrich-Böll-Schule
Die Schülerinnen und Schüler der Fachschule Heilerziehungspflege und der Sozialpädagogik, bedanken sich für die Teilnahme an dieser Veranstaltung, um neue Erfahrungen im Umgang mit Menschen mit und ohne Einschränkungen und Behinderungen und bei der Organisation und Durchführung von solchen Veranstaltungen sammeln zu können.
Autoren: Unterstufe Fachschule Heilerziehungspflege (F2QL18)