Für eine zeitgemäße und gute Fachkräfteausbildung: neue Elektrowerkstatt in der BBS II Osterode eingeweiht

Die BBS II hat in Zusammenarbeit mit dem Schulträger des Landkreises Göttingen eine neue Elektrowerkstatt eingerichtet. Am 15.01.19 wurde diese in Anwesenheit der ausbildenden Elektrobetriebe feierlich eingeweiht.

Dr. Wehmeyer, der Schulleiter der BBS II Osterode, betonte, dass sich die BBS II Osterode dem Wandel der Digitalisierung und Automatisierung angenommen hat. Dadurch, dass sich die Technik im stätigen Wandel befindet und zunehmend mehr Privathaushalte auf Smart Home umsteigen, muss sich die Berufsausbildung in der Schule auch stetig anpassen, denn die Notwendigkeit guter Fachkräfte in der Region ist vorhanden, so Dr. Wehmeyer.

Marcel Riethig, Kreisrat des Landkreises Göttingen, hob hervor, dass die Anforderungen an die Berufe steigen und durch die neue Elektrowerkstatt ein Meilenstein für eine zeitgemäße Berufsausbildung gegeben ist. Der Landkreis Göttingen hat 70.000 € dafür zur Verfügung gestellt und das Ergebnis ist beeindruckend, so Riethig.

Das Team der Elektrotechnik der BBS II Osterode präsentierte und demonstrierte den Anwesenden die Vorzüge der neuen Gebäudetechnik für eine zukunftssichere Ausbildung an den BBS II Osterode. Zu den technischen Vorzügen der neuen Elektrowerkstatt zählen u.a. das Whiteboard und das interaktive Smartboard, die LED-Panels in der Raumbeleuchtung die per DALI-Gateway über KNX gesteuert werden, die Wetterstation mit Helligkeitssensoren, die Türsprechanlagen welche IP-basiert ist und die Gefahrenmeldeanlage welche Präsenzmelder, Magnetkontakte, Glasbruchmelder impliziert. Durch diese neue Elektrowerkstatt werden Lerninhalte unter "realistischen" Bedingungen im "Wirkbetrieb" thematisiert, weil die im neuen Labor eingesetzten Systeme der Gebäudetechnik von der Haustechnik am Standort Neustädter Tor abgekoppelt sind.

Somit hat die BBS II Osterode für den Fachbereich Elektrotechnik einen neuen Fachraum geschaffen, der den Auszubildenden eine handlungsorientierte, praxisnahe und moderne Lernumgebung bietet.

Azubis für die Zukunft fit machen

Harz Kurier
Tageszeitung im Landkreis Göttingen